Workshop zum Jubiläum

NEUMARKT. Zum zehnjährigen Jubiläum der Orthopädischen Chirurgie am Neumarkter Klinikum findet eine Info-Veranstaltung für Patienten statt.

Chefarzt Dr. Wolfgang Hönle und Oberarzt Dr. Damian Jezussek waren ununterbrochen seit Gründung der Abteilung im Jahr 2005 Teil einer Erfolgsgeschichte, wie es am Dienstag in einer Pressemitteilung hieß.

Mit gerade mal zwei Ärzten startete die neue Abteilung, die auf mittlerweile acht Mediziner angewachsen ist. Der Kern des Leistungsspektrums liegt in der Knie- und Hüftgelenkschirurgie und hier vor allem in der Endoprothetik, dem künstlichen Gelenkersatz.


So konnte man im vergangenen Jahr den strengen Qualitätsanforderungen der Zertifizierungsstelle Clarcert genügen und das offizielle Zertifikat als Endo-Prothetik-Zentrum entgegennehmen. Aber auch die operative Versorgung der Sprung-, Ellenbogen- und Schultergelenke zählen zu dem medizinischen Leistungsangebotes.

Die Anzahl der stationären Behandlungen ist in den zehn Jahren spürbar angestiegen. Wurden im ersten Jahr noch 447 Patienten stationär behandelt, waren es 2014 bereits 923. Dr. Wolfgang Hönle hatte die neue Abteilung als Chefarzt zusammen mit seinem Oberarzt Dr. Damian Jezussek aufgebaut. Bis zum Start dieser Abteilung mussten die Neumarkter Patienten teils weite Anfahrtswege in Kauf nehmen.

Zum Jubiläum findet am Donnerstag von 17 bis etwa 19 Uhr eine Patienten-Informationsveranstaltung mit Workshop statt. Geplant sind Kurzvorträge zum Thema „primäre Hüft- und Knieendoprothetik“ und ein Workshop „Implantation einer Hüftendoprothese am Kunststoffknochenmodell“.

Im Rahmen der Veranstaltung wird ein kleiner Imbiss für die Patienten gereicht, die sich nach den selbst durchgeführten „Operationen“ stärken dürfen. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr im Schul- und Studienzentrum am Klinikum, Klägerweg 1. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
14.07.15
Neumarkt: Workshop zum Jubiläum
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang