Bäume werden eingepflanzt


Großbaumpflanzungen in Neumarkt

NEUMARKT. In der Nürnberger Straße setzt die Stadt Neumarkt derzeit knapp zehn Meter hohe Platanen als Straßen- und Begleitgrün ein.

Auf der Seite des Landratsamtes wurden sechs dieser großen Bäume eingepflanzt. Sie sind über 20 Jahre alt und haben ein Gewicht von rund 3,3 Tonnen. Die Bäume wurden mit Spezialtransportern angefahren und mit Baggerhilfe in die von den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei vorbereiteten Pflanzlöcher eingesetzt, was viel Fingerspitzengefühl und gutes Augenmaß voraussetzt.


Stadtgärtner Georg Ziegler leitete die aufwändigen Pflanzungsarbeiten vor Ort. Für ihn steht fest, dass die Platanen auf diese Weise gute Entwicklungschancen besitzen. In der nächsten Woche sollen laut Ziegler die nächsten sechs Platanen rund um den Neuen Markt gesetzt werden. Insgesamt sind im Umfeld 18 solcher Großbäume geplant.

Die Stadtgärtnerei setzt bei diesen Neuanpflanzungen auf bereits in Baumschulen vorgezogene und vorbehandelte Bäume. Die 18 großen Platanen für den Neuen Markt und die Nürnberger Straße waren in Bad Zwischenahn im Frühjahr ausgebunden worden. Danach wurden sie in ein spezielles Naturflies einballiert, bevor sie in einen Pflanzkorb gesetzt wurden. Diese Art der Behandlung des Wurzelbereichs sorgt dafür, dass Wasser gespeichert werden kann. Zugleich werden so die Ballen vor übermäßiger Erwärmung geschützt und das Abreißen der jungen Saugwurzeln bei der Pflanzung verhindert.

Danach waren die Bäume in der Baumschule aufgestellt, angebunden und über Tropfleitungen stetig mit Wasser und Nährstoffen versorgt worden, bis sie jetzt abgeholt wurden.

Viele der städtischen Baustellen werden im Laufe des Sommers fertiggestellt. Um dann erneute Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, pflanzt die Stadt die für diese Bereiche vorgesehenen Bäume noch vor der offiziellen Freigabe der Straße in voller Belaubung. Diese Bäume stellen wegen ihrer Größe nicht nur eine besondere Herausforderung an den Transport dar, sondern sie erfordern auch im Hinblick auf die Pflanzung viel Umsicht und Sorgfalt, hieß es.

Auch im Schießstättenweg, für den Parkplatz in der Florianstraße und den Zugangsbereich des Willibald -Gluck-Gymnasiums sowie für die Mittelinsel der Dammstraße und des Kurt-Romstöck-Ringes hat die Stadt auf diese Vorgehensweise gesetzt.
06.08.15
Neumarkt: Bäume werden eingepflanzt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang