Hunde im Pflegeheim


In Breitenbrunn freute man sich über den vierbeinigen Besuch
Foto: Bürgerstiftung
NEUMARKT. Fünf Jahre schon sind "freundliche Vierbeiner" der BRK Rettungshundestaffel im Auftrag der Bürgerstiftung Region Neumarkt unterwegs.

12.500 Euro hat die Bürgerstiftung für dieses Projekt seitdem bereits in die Hand genommen und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Als „Helfer auf 4 Pfoten“ besuchen die Hunde mit ihren Besitzern das ganze Jahr über zahlreiche Senioren- und Pflegeheime in Stadt und Landkreis Neumarkt und die Rettungshunde werden dabei kurzfristig zu richtigen „Therapiehunden“. Dieses Mal war das Lebenszentrum Breitenbrunn an der Reihe.


Besonders Menschen mit Behinderung, Demenzkranke sowie Schlaganfallpatienten könnten von diesen Visiten profitieren, hieß es. Die Pfleger erzählten, dass auch bei Demenzkranken eine positive Wirkung noch tagelang spürbar sei. Und auch die Hunde kommen nicht zu kurz: sie genießen die Streicheleinheiten und die erhaltenen Leckerlis ausgiebig.

Im Jahr 2015 erhalten wieder viele Heime Besuche der BRK-Rettungshunde und die Bürgerstiftung Region Neumarkt fördert dieses Projekt schon ebenso lange. Von dem Geld wurden unter anderem auch Gitterboxen für die Hunde im Einsatzfahrzeug, Helme, ein Abseilgeschirr und GPS-Geräte angeschafft.

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt wurde 2006 gegründet und ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung von und für Bürger in Stadt und Landkreis Neumarkt. Die Gründer und Aktiven der Stiftung handeln alle ehrenamtlich, um Menschen Chancen zu eröffnen, die sie ohne die Stiftung nicht hätten. In den vergangenen Jahren wurden schon zahlreiche Projekte verwirklicht, die die Situation bedürftiger Menschen verbessern.
15.08.15
Neumarkt: Hunde im Pflegeheim
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang