Zur Regierung gewechselt


Baudirektor Josef Kreitinger verabschiedete sich im Neumarkter Landratsamt

NEUMARKT. Baudirektor Josef Kreitinger wechselt zur Regierung: er habe mitgeholfen, das Straßennetz im Landkreis erheblich zu verbessern.

„Unter Ihrer achtjährigen Leitung seit 2007 wurde das Bundes- und Staatsstraßennetz im gesamten Landkreis in großen Teilen erneuert und die Verkehrssicherheit deutlich erhöht. Das wurde nur durch eine hervorragende Kooperation mit dem Landratsamt und allen Gemeinden sowie durch Ihr hohes persönliches Engagement möglich.“ Mit diesen Worten dankte Landrat Willibald Gailler Baudirektor Josef Kreitinger, der sich als Leiter Straßenbau des Staatlichen Bauamtes Regensburg im Landratsamt verabschiedete. Bei der Regierung der Oberpfalz übernimmt er als Leiter das Sachgebiet Straßen- und Brückenbau und somit die führende Position im Straßenbau der Oberpfalz.


Zusammen mit dem Leiter der Abteilung Kreisentwicklung, Michael Gottschalk, zogen der Landkreischef und der Straßenbaudirektor eine beachtliche Bilanz der Arbeit der letzten acht Jahre. In dieser Zeit wurden insgesamt 75 Millionen Euro in die Verbesserung des Bundes- und Staatsstraßennetzes im Landkreis investiert.

Vom Ausbau der Bundesstraße 299 von Pilsach bis Lauterhofen, der Verbesserung der B 8 in vielen Abschnitten, zuletzt am Weißmarterberg bis hin zu zahlreichen Staatsstraßenprojekten reicht dabei die Palette an Maßnahmen. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden auch zahlreiche Kreuzungen durch das Anlegen eines Kreisverkehrs „entschärft“ und Radwege an den Bundes- und Staatsstraßen neu gebaut.

Man verfüge nun über eine sehr gute Verkehrsinfrastruktur, die man weiterhin verbessern wolle. Als nächste sehr große Maßnahme steht die Realisierung der Ortsumgehung Mühlhausen an und auch der weitere Ausbau der B 299, vom Ring Neumarkt bis nach Mühlhausen. Kreitinger versprach, diese Projekte auch in seiner neuen Funktion an der Regierung tatkräftig zu unterstützen.
03.09.15
Neumarkt: Zur Regierung gewechselt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang