"Große Herausforderung"

NEUMARKT. Die Oberpfalz muss in diesem Jahr voraussichtlich rund 11.000 Flüchtlinge aufnehmen, erklärte Regierungspräsident Axel Bartelt.

Er wandte sich in einem Schreiben mit einem Appell an die Bürgermeister der Oberpfalz. Diese Anzahl stelle nicht nur für die Kapazitäten der aktuell vorhandenen Erstaufnahmeeinrichtungen eine große Herausforderung dar, sondern insbesondere auch für die sogenannte Anschlussunterbringung in den Kommunen. Darum rief Bartelt die politisch Verantwortlichen der 226 Kommunen der Oberpfalz zur Solidarität auf und bat angesichts dieser historischen Aufgabe eindringlich darum, nach weiteren Plätzen für die Unterbringung von Asylbewerbern zu suchen.


Dabei stellte er auch die Leistungen der vergangenen Monate in den Vordergrund. „Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit ausdrücklich bei den Gemeinden und Städten bedanken, die hier in beispielhafter Art und Weise bei der Bewältigung dieser immensen Herausforderung mitgeholfen haben“, lobte er in seinem Schreiben. Auch seinen Stolz darauf, wie die Oberpfälzer den Menschen in Not begegneten, brachte er zum Ausdruck.

Neben der Würdigung all diesen Engagements wendet sich Bartelt jedoch auch nachdrücklich an diejenigen Kommunen, die bislang noch keine Asylbewerber aufgenommen haben und fordert sie ausdrücklich zur Prüfung auf, ob nicht auch dort Möglichkeiten für die Unterbringung von asylsuchenden Menschen bestehen. An alle anderen Kommunen richtet er sich mit dem Anliegen, die Optionen für eine Erhöhung der bereits bestehenden Aufnahmekapazitäten abzuklären.
03.09.15
Neumarkt: "Große Herausforderung"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang