Projektchor geplant

NEUMARKT. Im Raum Neumarkt laufen die Vorbereitungen für die Gründung eines neuen konzertanten Projektchors. 15 Sänger haben sich schon gemeldet.

Die Chorszene hat sich in den letzten Jahren massiv verändert – einige Chöre brachen sogar ganz weg – eine Entwicklung, die landauf, landab kaum zu stoppen ist. Viele Sänger können aus privaten und beruflichen Gründen regelmäßigen Besuch von Chorproben kaum mehr stemmen. In diese „Marktnische“ möchte Regionalkantor Helmut Lehner im Herbst 2015 den Versuch starten, einen konzertanten Projektchor ins Leben zu rufen.


Ziel sei, so Lehner, talentierte Choristen zu erreichen und diesem Klientel die Möglichkeit zu bieten, auf hohem Niveau zu musizieren. Die Proben finden im Schnitt so alle drei Wochen am Freitagabend im Musiksaal des Ostendorfer Gymnasiums, statt. Ein Stamm von Sängern ist bereits vorhanden.

Gedacht hat Lehner vor allem an Choristen, musikbegeisterte Jugendliche diverser Musikzweige, Studenten, junge Erwachsene und Junggebliebene. An die Bewerber sind qualitative Anforderungen gestellt: schöne, klare, ausbaufähige Stimme und Notenkenntnisse müssen vorhanden sein, sowie die Fähigkeit des Vom-Blatt-Singens einfacher Chorliteratur.

Das Spielen eines Musikinstruments wäre vorteilhaft, damit jeder Sänger – unterstützend durch sein Instrument – die Chorliteratur weiter häuslich aufbereiten kann, um die Proben noch effizienter zu gestalten. Disziplinierte und beständige Mitarbeit in den Chorproben und Aufführungen sind selbstverständlich. Erfahrung im Chorgesang wäre ein Vorteil, ist aber nicht zwingende Voraussetzung.

Zur Aufführung gelangen geistliche und weltliche Chorwerke aller Stilepochen, von der Renaissance bis zur Moderne, und aus allen Gattungen, von Gregorianik über Mendelssohn-Motetten bis zu englischen Carols. Der Chor wird sich grundsätzlich an der a-cappella-Aufführungspraxis orientieren, mit Ausnahme von gelegentlichen, kammermusikalischen Konzerten.

Nach aktuellem Stand haben sich schon 15 Sänger angemeldet. Sollten sich noch einige geeignete Männerstimmen finden, steht einem Start nichts mehr im Wege. Um die Planung voran zu bringen, können sich die Interessenten baldmöglichst bei Regionalkantor Helmut Lehner, Telefon09181/460351, melden.
08.09.15
Neumarkt: Projektchor geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang