In den Ruhestand

NEUMARKT. Der gebürtige Neumarkter Georg Härteis (74), Bischofsvikar in Eichstätt, geht zum 1. Oktober in den Ruhestand.

Bereits vor einem Jahr hatte Härteis aus Altersgründen auf die Leitung der Personalkammer für die Pastoral im Bischöflichen Ordinariat verzichtet. Auch als Bischofsvikar im Ruhestand wird Härteis Begleiter der Priester sein, die im Bistum Eichstätt das Förderprogramm für ausländische Seelsorger absolvieren.


Bischof Gregor Maria Hanke dankte bei einer kleinen Feier im Bischöflichen Ordinariat dem scheidenden Bischofsvikar für seinen "hingebungsvollen und klaren Dienst". Als Personalchef habe Härteis ein offenes Ohr gehabt für die Fragen der pastoralen Mitarbeiter und stets versucht, Wege und Lösungen zu finden. Härteis habe mit seinem Wirken dem Wohl der Pastoral und dem Wohl der Mitarbeiter in beispielhafter Weise gedient.

Der gebürtige Neumarkter Georg Härteis war nach seiner Priesterweihe 1966 und Kaplansjahren zunächst Direktor im Bischöflichen Studienseminar in Eichstätt. Anschließend war er als Oberstudienrat im Hochschuldienst und als Fortbildungsleiter für Religionslehrer sowie gleichzeitig in der Pfarrseelsorge im Einsatz. 1987 berief ihn Bischof Karl Braun zum Regens des Eichstätter Priesterseminars.

1994 ging Georg Härteis wieder in die Pfarrseelsorge: als Pfarrer von Herrieden, Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell. Seit 1998 war er auch Dekan des Dekanats Herrieden. Im Jahr 2007 ernannte ihn Bischof Gregor Maria Hanke zu seinem Bischofsvikar in der Personalverantwortung für die Priester der Diözese. Für den umschriebenen Aufgabenbereich handelt ein Bischofsvikar gemäß dem Kirchenrecht unmittelbar im Namen des Bischofs und hat entsprechende Vollmacht.

Seit der Neustrukturierung des Bischöflichen Ordinariats 2011 war Bischofsvikar Härteis auch Leiter der Hauptabteilung Personalkammer für die Pastoral. Zugleich übernahm Härteis Aufgaben in der Pfarrseelsorge und betreute die Priester aus dem Ausland, die im Bistum Eichstätt tätig sind.
23.09.15
Neumarkt: In den Ruhestand
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang