Offene Türen


Die Besucher sahen Schau-Übungen vor dem Feuerwehrhaus

NEUMARKT. Beim „Tag der offenen Tür“ bei der Feuerwehr gab es am Sonntag für die interessierten Neumarktern viel zu sehen und zu staunen.

Gleichzeittig wurde ein neues Wechselladerfahrzeug mit Abrollcontainer für Atem- und Strahlenschutz vorgestellt. Und die Jugendfeuerwehr feierte den 15. Geburtstag.

Nach einem Gottesdienst und der anschließenden Fahrzeugweihe gab es einen kurzen Festakt zum Bestehen der Jugendfeuerwehr und danach die „2. Jugend-Challenge“. Beim "Tag der Offenen Tür" gab es Schauübungen und Vorführungen, die Fahrzeuge und die Feuerwache konnten besichtigt werden. Die Werkvolkkapelle hatte die musikalische Umrahmung übernommen.


Oberbürgermeister Thomas Thumann sagte in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Feuerwehr Neumarkt, daß die Stadt noch keine Nachwuchsprobleme bei den Feuerwehren kenne.

Neben den zahlreichen Fahrzeugen der Neumarkter Feuerwehr konnte an diesem Tag auch das neue Wechselladerfahrzeug mit Abrollcontainer für Atem- und Strahlenschutz begutachtet werden. Über 400.000 Euro haben Stadt und Landkreis jeweils mit Förderung des Freistaates dafür investiert.

Auf dem Parkplatz an der St.-Florian-Straße fand schließlich die „Jugend-Challenge“ statt, bei der 15 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis sowie die Freiwillige Feuerwehr Mistelbach und die Neumarkter Jugendfeuerwehr in einem spannenden Wettbewerb um den Sieg kämpften.


Bei den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehr ging es nicht immer bierernst zu
27.09.15
Neumarkt: Offene Türen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang