Kader füllt sich

NEUMARKT. Die ASV–Volleyballer wollen die nächsten Punkte in heimischer Halle erspielen. Am Sonntag kommt die FT 1844 Freiburg nach Neumarkt.

Mit der Minimalstärke von sechs Mann mussten sich die Bundesligavolleyballer des ASV Neumarkt zuletzt im Pokal behaupten. Am Sonntag um 16 füllt sich langsam wieder der Kader und die Mannschaft um Spielkapitän Manuel Künecke bekommt ein Urgestein der 2. Bundesliga in die Halle des Willibald–Gluck–Gymnasiums. Die FT 1844 Freiburg geht in dieser Saison in das 14. Spieljahr und reist mit jeder Menge Erfahrung in die Oberpfalz.


Doch nicht nur die Erfahrung ist der Mannschaft um Spielertrainer Wolfgang Beck zuzuschreiben, die Breisgauer zeigen jede Menge Größe am Netz. Hervorzuheben sind die Brüder Stemmann, die das Gardemaß von mindestens zwei Meter im Mittelblock mitbringen. Mit einem Sieg und einer Niederlage haben die Neumarkter die gleiche Bilanz wie die Gäste aus Freiburg und teilen sich momentan die Plätze sieben und acht.

Fehlen wird bei dem Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn sicherlich Lubos Gal, der am ersten Spieltag sich eine folgenschwere Knieverletzung zuzog und unter der Woche erfolgreich operiert wurde. Ansonsten werden alle angeschlagenen Spieler dem Trainergespann Dietrich/Metzner wieder für das Punktspiel zur Verfügung stehen.

Neuzugang Rafael Batista da Silva wartet noch auf seine Freigabe, ob er seinen ersten Einsatz schon an diesem Wochenende feiern kann, hängt von internationalen Instanzen ab. Im Training zeigt der 24jährige Brasilianer ein hohes Niveau und auch das Zusammenspiel mit Spielmacher Peter Somplak funktioniert bestens.

Abteilungsleiter und Trainer Jürgen Dietrich erhofft sich am dritten Heimspieltag in Folge eine solide Leistung in der Abwehr: „Wenn wir aus unserer guten Feldabwehr mehr Punkte machen, werden die arrivierten Bundesligateams Probleme gegen uns bekommen.“ Die Freiburgen werden versuchen, im zweiten Anlauf Punkte aus bayerischen Hallen zu entführen, die Neumarkter wollen ihren zweiten Heimerfolg feiern.
03.10.15
Neumarkt: Kader füllt sich
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang