Fairtrade Region geplant


Im Juni wurde im Neumarkter Rathaus der Initiativkreis gegründet
Foto: Archiv/Martina Hösch
NEUMARKT. Vertreter des im Juni in Neumarkt gegründeten Initiativkreises „Faire Metropolregion“ haben beschlossen, sich beim Einsatz für soziale Gerechtigkeit und faire Produktionsbedingungen zukünftig noch enger zu vernetzen und eine Zertifizierung der Europäischen Metropolregion Nürnberg als Fairtrade Region zu erreichen.

Damit wäre die Metropolregion Nürnberg die erste Fairtrade Metropolregion von insgesamt elf in Deutschland ausgewiesenen Europäischen Metropolregionen, hieß es. Neben einer Delgation aus Neumarkt waren in Nürnberg die Kommunen Nürnberg, Erlangen, Schwabach, Bamberg, Amberg, Herzogenaurach, Roßtal, Schwarzenbruck und einige andere mehr vertreten.


Die rund 20 Mitglieder der lokalen Steuerungsgruppen der beteiligten Kommunen trafen sich im Nürnberger Rathaus, um einen ersten Rahmen für die gemeinsame Bewerbung abzustecken. Vorbild ist die Faire Metropole Ruhr, die bereits die Zertifizierung als Faire Region erhalten hat und der immerhin 53 Kommunen angehören.

Der Initiativkreis „Faire Metropolregion“ ist dem Lenkungskreis „Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“ der Europäischen Metropolregion Nürnberg angegliedert. Die Metropolregion ist mit 3,5 Millionen Einwohnern angeblich der zehntgrößte Wirtschaftsraum in Deutschland. Davon leben aktuell schon rund 1,2 Millionen Einwohner, also jeder Dritte, in einer Fairtrade Stadt wie Neumarkt.

Das erklärte Ziel ist die Erlangung des offiziellen Siegels "Fairtrade Metropolregion Nürnberg".

Längst sei soziale Gerechtigkeit und Fairer Handel nicht mehr nur ein Thema für die Länder der sogenannten Dritten Welt. Diskussionen um Mindestlohn oder faire Milch würden zeigen, daß auch hierzulande soziale Ungerechtigkeit herrsche und die Wahrung von Würde und Menschenrechten bei weitem nicht immer selbstverständlich sei.

Mittlerweile gibt es in Deutschland 365 Fairtrade Städte. In der Metropolregion Nürnberg haben aktuell 18 Städte und Kommunen den Status einer Fairtrade Stadt, weitere drei Kommunen sind im Bewerbungsprozess.
08.10.15
Neumarkt: Fairtrade Region geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang