Neuer Professor

NEUMARKT. Priv. Doz. Dr. René Handschu, Chefarzt der Neurologischen Klinik in Neumarkt, ist von der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg zum Professor bestellt worden.

Mit der Bestellung zum außerplanmäßigen Professor wird sein hervorragendes Engagement in Forschung und Lehre an der Friedrich-Alexander Universität gewürdigt, hieß es. Neben seiner Tätigkeit als Chefarzt am Klinikum Neumarkt seit 2010 hat er an der Uni Erlangen in Vorlesungen und Seminaren Studenten in Humanmedizin und auch im neuen Modellstudiengang „Medical Process Management“ unterrichtet.

Daneben war er weiter in verschiedenen Forschungsprojekten, unter anderem zur Versorgung von Schlaganfall und Parkinsonscher Krankheit, aktiv. Verbunden mit dem Professorentitel wird er weiter seinem Lehrauftrag an der Universität Erlangen nachkommen und in der neurologischen Forschung aktiv sein. So wird derzeit auch am Klinikum Neumarkt ein vom Bayerischen Gesundheitsministerium gefördertes Projekt zur Erprobung der Telemedizin durchgeführt.


Der 48jährige gebürtige Schwabacher absolvierte sein Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, in Zürich und Mobile (USA). Anschließend war er vornehmlich am Universitätsklinikum Erlangen tätig. Hier erwarb er die Facharztanerkennung, die Zusatzbezeichnungen „Intensivmedizin“ und „Geriatrie“ und habilitierte an der Medizinischen Fakultät. 2007 wurde er zum Oberarzt berufen.

Er initiierte und leitete das Schlaganfallnetzwerk STENO, einen nordbayerischen, telemedizinischen Verbund von drei Schlaganfallzentren mit inzwischen 17 regionalen Kliniken. In diesem Verbund, dem auch Neumarkt angehört, werden akute Schlaganfälle in den Kliniken nach einem einheitlichen strengen Qualitätsmaßstab behandelt. Im Bedarfsfall können mittels videogestützter Telekonsile erfahrene Schlaganfallexperten in den Zentren hinzu gezogen werden. Nach seiner Chefarztbestellung in Neumarkt baute er ab 2010 die neue Hauptabteilung Neurologie und Stroke Unit auf. Mittlerweile ist die Abteilung auf 14 Ärztinnen und Ärzte angewachsen und behandelt weit mehr als 2000 stationäre Patienten im Jahr.

Vorstand Peter Weymayr gratulierte Prof. Dr. Handschu zu seiner Ernennung. Eine enge Verbindung mit den Universitäten – das Klinikum Neumarkt ist auch Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität - sichere die rasche Anwendung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und wirke durchaus attraktiv auf ärztliche Nachwuchskräfte für deren Facharztausbildung. Damit habe das Klinikum Neumarkt einen gewissen Vorteil gegenüber anderen Krankenhäusern. Auch bestehe somit für Assistenzärzte am Klinikum Neumarkt die Möglichkeit, zu promovieren, also den Doktorgrad zu erwerben.

Neben Prof. Dr. Peter-Hubert Grewe, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, Prof. Dr. Heinz Scholz, Chefarzt der Frauenklinik, Prof. Dr. Claus Schäfer, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, und Prof. Dr. Alexander Schuh, Leiter des Muskuloskelettalen Zentrums, ist Prof. Dr. Handschu jetzt der fünfte Chefarzt am Klinikum Neumarkt, der zum Professor berufen wurde.
20.11.15
Neumarkt: Neuer Professor
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang