Projekte präsentiert


Die Teilnehmerinnen präsentierten jetzt ihre Projekte

NEUMARKT. Acht Teilnehmerinnen haben im Jahr 2015 an der Ausbildung zur Erlebnispädagogik teilgenommen, die jetzt mit der Präsentation der Projekte ihren Abschluss fand.

Die Erlebnispädagoginnen nahmen über das Jahr verteilt an allen sieben Wochenendveranstaltungen teil und absolvierten dabei insgesamt 154 Ausbildungsstunden. Zusätzlich war von jedem der Teilnehmer die eigenständige Planung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation eines erlebnispädagogischen Projektes gefordert.


Das letzte Modul war ganz der Vorstellung der durchgeführten Abschlussprojekte gewidmet. Je nach Arbeitsfeld der Teilnehmerinnen hatten sie ganz unterschiedliche Bereichen und Zielgruppen. Beim Leiter des Instituts, das die Ausbildung durchgeführt hat, fanden die Projekte große Anerkennung. Erlebnispädagogik ist zu einem wichtigen Bestandteil eines ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungskonzepts geworden, da sie die Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Kreativität schult und die Persönlichkeitsentwicklung fördert, hieß es. Dies seien Eigenschaften, die in Beruf und Gesellschaft immer mehr gefordert seien.

Die „Grundqualifikation Erlebnispädagogik“ wurde vom Kreisjugendringes Neumarkt in Kooperation mit der Regina GmbH, dem Bezirksverband des OGV und dem Regensburger Institut initiiert und organisiert.

Eine Neuauflage der Weiterbildungsreihe, die sich vornehmlich an Pädagogisches Personal an Schulen und im Ganztag, Ausbilder, Übungsleiter und sonstige Verantwortliche im Bereich Arbeit mit Kindern und Jugendlichen richtet, ist für 2016 bereits in Planung.
30.11.15
Neumarkt: Projekte präsentiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang