"Anhaltend gute Konjunktur"


Der Neumarkter Landrat inmitten von Kreisräten
Foto:Archiv
NEUMARKT. Die Unterbringung und Versorgung von rund tausend Flüchtlingen im Landkreis ist laut Landrat Willibald Gailler "sehr gut gelungen". Das deutschlandweite "Nummer 1-Thema" stand am Montagabend auch im Mittelpunkt der Kreistagssitzung, bei der der Landkreis-Chef auf ein ereignisreiches Jahr zurückblickte.

Wie in ganz Bayern sei auch im Landratsamt die Arbeit sehr stark davon geprägt gewesen, die Flüchtlinge und Asylsuchenden, die zu uns kommen, gut zu versorgen und unterzubringen, sagte Gailler. Dabei habe sich bisher ein dezentrales System an Unterkünften für nahezu tausend Personen bewährt. "Dank vieler ehrenamtlich tätiger Mitbürger konnten auch alle bei uns ankommenden Menschen gut versorgt werden".


Allerdings fordere die ständig steigenden Zahlen auch alle personellen und räumlichen Ressourcen des Landratsamtes bis an die Grenzen, sagte der Landrat in seiner Rede (Wortlaut hier). Dabei gehe es "jetzt auch um eine gelingende Integration derer, die bei uns dauerhaft bleiben werden".

Hier helfe dem Landkreis sehr, "dass wir wirtschaftlich gesehen über eine sehr gute Situation verfügen. Das Jahr 2015 war in unserem Landkreis erneut von einer anhaltend guten Konjunktur geprägt".

Bei der Jahres-Abschlußsitzung des Kreistages standen traditionell die Tätigkeitsberichte der Gleichstellungsstelle, der Kreisarchivpfleger und der Kreisheimatpfleger auf der Tagesordnung. Danach folgte ein musikalischer Beitrag von Schülern der Edith-Stein-Realschule Parsberg, bevor Landrat Gailler mit seinem Jahresrückblick begann.

Der Landkreis Neumarkt befinde sich in einer hervorragenden wirtschaftlichen Situation "und auch in Zukunft wollen wir an der Spitze bleiben". Die gute Wirtschaftslage und ein entsprechendes Steueraufkommen würden es dem Landkreis und seinen Kommunen ermöglichen, viele der anstehenden Projekte umsetzen zu können.

Dazu zählte Gailler heuer vor allem den Bau des neuen Willibald-Gluck-Gymnasiums. 1325 Schüler konnten zu Schuljahresbeginn ein Gebäude beziehen, das mit hoch qualifizierter und modernster Technik ausgestattet ist und für eine optimale Unterrichtsgestaltung beste Voraussetzungen schafft.

Das Klinikum, die Bäderstrukturen, die Abfallwirtschaft und das bürgerschaftliche Engagement im Landkreis waren weitere Themen, auf die Gailler ausführlich einging.
14.12.15
Neumarkt: "Anhaltend gute Konjunktur"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang