"Ein bemerkenswertes Jahr"

Von Oberbürgermeister Thomas Thumann

Liebe Neumarkterinnen und Neumarkter!

Schon wieder geht ein Jahr zu Ende und Weihnachten steht vor der Tür. Gerade in unserer heutigen, oft hektischen und schnelllebigen Zeit wirkt die Weihnachtszeit erholsam auf uns, es ist eine Phase des Innehaltens, in der wir ein Stück zur Ruhe kommen können.

Für uns als Stadt geht ein bemerkenswertes Jahr zu Ende, mit der wohl bisher größten Bautätigkeit in der Stadtgeschichte. Vor wenigen Wochen wurde das vom Landkreis errichtete neue Willibald-Gluck-Gymnasium eingeweiht, wenige Wochen zuvor der NeueMarkt. die Lammsbräu erweitert ihre Brauerei, viele Privatpersonen und Bauträger errichten Wohnraum, Regens Wagner baut seine Fachschule usw.

Auch wir als Stadt habenheuer Maßnahmen abgeschlossen oder sie laufen, die ein Volumen von 60,2 Millionen Euro umfassen. Eine wahrlich stolze Summe als Ausdruck unserer großen Investitionstätigkeit für eine positive Stadtentwicklung!


So haben wir z.B. die Tiefbaumaßnahmen im Bereich Unteres Tor zum Abschluss gebracht, mit Ausnahme der Restarbeiten an der Passage. Auch im Umfeld des neuen Willibald-Gluck-Gymnasiums haben wir einiges investiert: von der Neugestaltung der St.-Florian-Straße mit der neuen Brücke und dem Kreisverkehr über den Umbau in der Woffenbacher Straße und die Neugestaltung des Parc d’Issoire bis zum Neubau des Parkplatzes in der St.-Florian-Straße.

Wir haben aber den Vorplatz unserer Theo-Betz-Schule völlig neu gestaltet und den Schießstättenweg dort umgebaut und in der städtischen Bräugassenschule läuft derzeit der Umbau zur Ganztagesschule - den ersten Bauabschnitt haben wir bereits angeschlossen und den zweiten werden wir bis Frühjahr nächsten Jahres fertigstellen. Abgeschlossen ist der Neubau des Rathauses IV mit der Sanierung des Bürgerhauses in der Fischergasse, während die Arbeiten beim Turnerheim ebenso noch bis nächstes Jahr laufen wie die im Bereich „Im Kloster“.

Aber auch bei der Ausweisung von Gewerbe- und Wohnbaugebieten haben wir weitere gute Schritte unternommen, etwa in Pölling mit dem neuen Gewerbegebiet, im Wohnbaugebiet Pölling Bühl II mit einem weiteren bebaubaren Bereich oder im Stadtteil Lähr, wo wir für ein Wohnbaugebiet Flächen erworben und den ersten Teil davon bereits in die Erschließung gebracht haben. Für den zweiten Teil läuft der Bebauungsplan.

Es gäbe noch vieles aufzuzählen, was uns heuer beschäftigt, aber auch was uns gefreut hat: dass unser Rundwanderweg „Zeugenbergrunde“ auf europäischer Ebene ausgezeichnet wurde, wir den E-Town Award erhalten haben oder beim Wettbewerb zur Hauptstadt des Fairen Handels mit dem 3. Platz gewürdigt wurden und vieles mehr, das uns auch für die Zukunft mit Optimismus erfüllen kann. Wir blicken dankbar und schon auch ein wenig stolz auf das Geleistete zurück. Gleichzeitig sind wir - der Oberbürgermeister und die Bürgermeister, die Stadträte und die Mitarbeiter – sicher, dass wir auch die kommenden Aufgaben wieder gut bewältigen werden.

Ihnen, liebe Neumarkterinnen und Neumarkter, wünsche ich ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest, für das Jahr 2016 Gesundheit und Glück sowie ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Jahr.
23.12.15
Neumarkt: "Ein bemerkenswertes Jahr"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang