Umsichtiger Busfahrer


Landrat Gailler zeichnete Franz Odorfer (2.v.l.) aus

NEUMARKT. Landrat Gailler zeichnete einen Busfahrer aus, der alle Kinder aus einem brennenden Schulbus in Sicherheit gebracht hat.

neumarktonline berichtete damals am 30. Januar 2014 ausführlich über den dramatischen Zwischenfall (Bericht hier)

Jetzt wurde der Busfahrer Franz Odorfer für sein umsichtiges und entschlossenes Handeln mit einer Urkunde und einer Medaille ausgezeichnet.


Odorfer fuhr damals einen mit etwa 70 Schulkindern besetzten Bus von Berg in Richtung Neumarkt. Plötzlich bemerkte er das Aufleuchten einer Fehleranzeige auf dem Armaturenbrett. Sofort stoppte er den Bus und schaltete die Warnblinkanlage ein, stieg aus und versuchte sich ein Bild vom Schaden zu machen.

Kurze Zeit später stieg Qualm an der Rückseite des Busses hoch. Sofort öffnete Odorfer die Bustüren und sorgte dafür, dass alle Kinder den Bus unversehrt verlassen konnten. Kurz nachdem alle Kinder in Sicherheit waren, stieg im hinteren Teil des Busses eine Stichflamme auf, die durch einen Schwelbrand ausgelöst wurde. Der Bus brannte völlig aus.

„Dank Ihres schnellen und umsichtigen Eingreifens konnten alle Kinder den Bus verlassen“, so der Landkreischef. „Dafür bedanke ich mich sehr und spreche Ihnen öffentliche Anerkennung aus.


Am Bus entstand damals rund 70.000 Euro Sachschaden
Foto:Archiv
29.12.15
Neumarkt: Umsichtiger Busfahrer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang