„Zukunft gehört den Optimisten“


Gute Stimmung herrschte beim Neujahrsempfang der Gemeinde Berg - einer der Redner war Landrat Gailler

NEUMARKT. Bis in die frühen Morgenstunden wurde nach dem offiziellen Teil des Neujahrsempfangs 2016 der Gemeinde Berg in der Aula der Schwarzachtalschule gefeiert, gesungen und musiziert.

Lebensfreude pur strahlte dabei insbesondere der Jugendchor „Perlenset“ unter Leitung von Eva Hierl und mit Kulturreferent Hannes Stepper am Flügel aus.

Die zahlreichen Gäste des traditionellen Starts ins neue Jahr hörten nach der Begrüßung durch 3. Bürgermeister Gerhard Marx unterschiedliche Redebeiträge zu den anstehenden Aufgaben des begonnenen Jahres.

Dekan Dr. Norbert Dennerlein erklärte in seiner Rede, die Flüchtlingsfrage im Land sei aus Sicht der Kirchen klar und eindeutig zu bewerten. Die dem Elend entflohenen Menschen bräuchten mitmenschliche Hilfe und das geschehe auch vorbildlich durch staatliche Organisation sowie dem großartigen Engagement der vielen Ehrenamtlichen in den Gemeinden.


Über die positive Situation und Entwicklung des Landkreises in den vergangenen Jahren sprach Landrat Gailler. Die gelte es konsequent fortzusetzen. Der Landrat würdigte die kooperative politische Kultur im Landkreis und im Kreistag und auch die Zusammenarbeit mit den 19 Städten, Märkten und Gemeinden sei erfolgsorientiert und professionell.

„Die Zukunft gehört nicht den Verzagten und Defätisten, sondern den Optimisten, Gestaltern und gesellschaftlichen Unternehmern“, rief Bürgermeister Helmut Himmler den geladenen Gästen seiner Gemeinde zu. Auf sie komme es immer an, denn sie sehen und ergreifen entschlossen neue Chancen – die durchaus auch kritischen Optimisten seien quasi die Hefe eines jeden Gemeinwesens.

Der Bürgermeister dankte den „gesellschaftlichen Unternehmern“ in seiner Gemeinde für das stetige Engagement und formulierte die Bitte, diese ehrenamtliche Arbeit auch in diesem Jahr und darüber hinaus im Sinne des Gemeinwohls einzubringen. Der Bürgermeister der Gemeinde Berg - zugleich stellvertretender Landrat - dankte Landrat Willibald Gailler für seine „respektable und rastlose Tätigkeit mit sehr erfreulichen Ergebnisses für die Menschen im Landkreis und damit unsere Bürgerinnen und Bürger.“

Die Notwendigkeit des gemeinsamen Wirkens betonte Pfarrer Martin Fuchs in seinen Worten.

Die kulturellen Beiträge zum Neujahrsempfang 2016 leisteten diesmal das Jugendsinfonieorchester Berg unter neuer Leitung von Paul Meiler und der Jugendchor „Perlenset“. Besondere Gäste in Berg waren die Bürgermeister Heinz Meyer und Adolf Wolf aus Burgthann und Pilsach, 2. Bürgermeisterin Susanne Hierl, Altbürgermeister Peter Braun aus Lauterhofen sowie Vertreter von Kirche, Wirtschaft und Polizei.
04.01.16
Neumarkt: „Zukunft gehört den Optimisten“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang