"Barocker Juli" geplant


In Berching ist ein einen "barocker Juli" geplant

NEUMARKT. Die "Gluck-Stadt Berching" und der Freundeskreis Christoph Willibald Gluck veranstalten heuer einen "barocken Juli".

Dieser beginnt an Glucks 302. Geburtstag, dem 2. Juli, mit der feierlichen Eröffnung des neu konzipierten Gluck-Wanderweg zwischen den Geburts- und Tauforten von Gluck, Erasbach und Weidenwang.

Weiter geht der „barocke Juli“ mit einem großen Barockfest in mitten der 1100jährigen Altstadt von Berching. Vom 22. bis 24. Juli können die Besucher dabei wieder in die Zeit um 1714, dem Geburtsjahr Glucks, eintauchen. Die dritte Ausgabe der beliebten „Matinée in Weiß“ der Berchinger Frauenunion beschließt am Sonntag das Barockfest-Wochenende.


Am 29. und 30. Juli findet mit der Aufführung der Gluck-Oper "Il parnaso confuso" der "barocke Juli" seinen Höhepunkt. Die Nürnberger Pocket Opera Company wird bei den zwei Aufführungen am Freitag- und Samstagabend den neu gestalteten Kuffer-Park mit der Sulzbühne in den heiligen Wald am Hang des Parnass verwandeln. Erstmals aufgeführt wurde "Il parnaso confuso" in der Vertonung von Christoph Willibald Gluck am 24. Januar 1765 zur Hochzeit des österreichischen Thronfolgers Joseph mit Maria Josepha von Bayern im Salon de Bataille von Schloss Schönbrunn in Wien.

Glucks Werk handelt von dem Problem des künstlerischen Einfalls: Die Musen Melpomene, Euterpe und Errato führen auf dem Parnass ein Leben in Müßigkeit. Schon lange hat kein Künstler mehr ihren Beistand erfleht, um ein Werk zu schaffen. Sie sind in Vergessenheit geraten. Doch plötzlich erscheint Apollo mit seinem Gefolge. Er fordert die Musen auf, für die Hochzeit des Kaisers ein Kunstwerk zu schaffen. Groß ist nun die Verwirrung auf dem Parnass, denn das Ereignis findet bereits am nächsten Tag statt. Je nach ihrem Charakter versuchen sie nun die Situation zu bewältigen. Doch als Apollo ein zweites Mal erscheint und sie bittet, ihm sofort zu folgen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als völlig unvorbereitet zur Hochzeit zu gehen.

Der Kartenvorverkauf für die beiden Aufführungen der Oper hat bereits begonnen. Karten gibt es zum Preis von 28 Euro zum Beispiel im Berchinger Tourismusbüro, Telefon 08462/20513.
13.01.16
Neumarkt: "Barocker Juli" geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang