Erster Auswärtspunkt

NEUMARKT. Die Volleyball-Mannschaft des ASV Neumarkt holte nach starker Aufholjagd im "Freiburger Dschungel" einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg, verlor jedoch knapp mit 2:3 (20:25, 14:25, 25:23, 25:23, 12:15).

Zuvor wurde die rote Laterne der 2. Bundesliga Süd von Stuttgart an den ASV abgegeben, der selbst spielfrei hatte. So galt es möglichst Punkte gegen den FT 1844 Freiburg mitzunehmen, was sich jedoch angesichts des sechsten Tabellenplatzes und des guten Laufs der Breisgauer als äußerst schwierig gestalten sollte.


Der ASV startete gegen die Freiburger weiterhin ohne die Langzeitverletzten Lubos Gal und Raffael Batista da Silva. Außerdem fehlte krankheitsbedingt Libero Andreas Mühlbauer. Doch der ASV kam gut ins Spiel und lag zu den technischen Auszeiten mit 8:5 und 16:14 vorne. Allerdings schlichen sich in der heißen Phase vermeidbare Fehler bei den Neumarkter ein und so ging der erste Satz mit 20:25 an den FT Freiburg.

Im zweiten Satz konnte die anfangs noch stabile Annahme nicht gehalten werden. Die daraus resultierenden Probleme im Angriff spielten den abwehrstarken Freiburgern in die Karten und diese brachten den Satz locker nach Hause.

In der Satzpause appellierte Coach Dietrich an den Kampfgeist der Mannschaft sich dem drohenden Abstieg entgegenzustemmen. Prompt knüpften die Mannen um den stark annehmendem Kapitän Manuel Künecke an den guten ersten Satz an und zeigten sich in der Feldabwehr stark verbessert. Auch einige taktische Umstellungen im Block zeigten direkt Wirkung, so dass der anfangs stark aufspielende Freiburger Diagonalspieler Dominic Salomon kaum noch zu Punkten kam. Im Gegenzug agierten alle ASV-Spieler gekonnt im Angriff und überragend in der Abwehr, so dass in einem engen Satz schließlich Diagonalspieler Max Pflaum die letzten Bälle im gegnerischen Feld zum 25:23 unterbrachte.

Die Spieler aus dem Breisgau haderten in der Folge zunehmend mit dem Schiedsgericht und wurden nervös. Die neu entfachte Moral des ASV hingegen hielt auch im vierten Satz: Ansehnliche Ballwechsel, Schnellangriffe über Dani Fritz und David Fecko, sowie zahlreiche Blockpunkte von Zuspieler Peter Somplak boten einen spektakulären Satz auf Augenhöhe. Im entscheidenden Abschnitt des Satzes behielt erneut der ASV die Nerven und sicherte sich mit einem 25:23 den ersten Auswärtspunkt in dieser Saison.

Die drohende Niederlage vor Augen sammelte sich der FT 1844 Freiburg allerdings nochmals im Tie-Break. Zum Seitenwechsel führten die Neumarkter zwar mit 8:7, doch brachte in der Folge allen voran Gold-MVP Marcus Gensitz die Gastgeber zurück in die Erfolgsspur. Dem dünn besetzten ASV Kader fehlte nach der starken Aufholjagd nun auch etwas die Kraft und Konzentration, sodass der Satz mit 12:15 verloren wurde.

Trotz der Niederlage durften die Neumarkter Jungs mit erhobenem Haupt die lange Heimreise antreten und können auf die Leistung und den Teamspirit für das kommende Heimspiel gegen den SV Fellbach aufbauen.
17.01.16
Neumarkt: Erster Auswärtspunkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang