"Noch nicht tragfähig"


Am Dienstag-Nachmittag demonstrieten gut vorbereitete DLRG-Mitglieder, daß das Eis am Neumarkter Schloßweiter noch nicht trägt

NEUMARKT. Die Eisflächen sind nach Ansicht der DLRG vom Mittwoch trotz der eiskalten Nächte "trügerisch und noch nicht tragfähig". Man rate jetzt dringend zur Vorsicht, hieß es. Wichtig sei es, erst viele Tage mit starkem Nachtfrost abzuwarten, bevor man eine Eisfläche betritt.

Bei Seen sollte die Eisdecke mindestens 15 Zentimeter stark sein, damit das Eis betreten werden kann. Und trotz einer vermeintlich dicken Eisschicht könnten an verschiedenen Stellen Gefahren lauern: Über fließendem Wasser wächst die Eisschicht langsamer als auf stehendem. Daher besteht besondere Gefahr an Zu- und Abflüssen, an Quellen im See, die Strömungen verursachen, und an bewachsenen Uferstellen.


Wegen der zahlreichen Flüchtlinge auch im Landkreis Neumarkt hat die DLRG wie berichtet Warnschilder auch in englischer und arabischer Sprache aufgestellt.

Ein Knistern oder Knacken beim Betreten der Eisschicht sei "ein letzter Hinweis" dafür, dass die Tragkraft des Eises nicht ausreiche.

Bricht jemand ins Eis ein, verursache das eiskalte Wasser schneidende Schmerzen und raube dem Körper Muskelkraft. Einem Verunglückten bleiben deshalb nur wenige Minuten Zeit, sich selbst zu retten. Außerdem bedeute Unterkühlung im eisigen Wasser fast immer Lebensgefahr.
20.01.16
Neumarkt: "Noch nicht tragfähig"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang