Viele Baugenehmigungen


In Neumarkt wird gebaut: im letzten Jahr gab es "Grünes Licht" für knapp 400 neue Wohnungen

NEUMARKT. Die Zahl der im Rahmen von Baugenehmigungen bewilligten neuen Wohnungen im Neumarkter Stadtgebiet hat sich weit mehr als verdoppelt.

Im letzten Jahr gaben Verwaltung und Bauausschuß für 392 Wohneinheiten den Segen - das sind 212 mehr als im Jahr zuvor.

OB Thumann nannte jetzt diese Zahlen aus der internen Bilanz der Bauordnungsverwaltung. „Insgesamt 196 Bauanträge mussten unsere Mitarbeiter im letzten Jahr bearbeiten. Darunter waren über 100 Wohnbaumaßnahmen mit einer Gesamtsumme an Wohneinheiten von 394“. Das sei die höchste Zahl an Wohneinheiten, die man in Neumarkt seit vielen Jahren im Rahmen von Baugenehmigungen erteilt haben.


Diese Wohneinheiten verteilen sich auf 54 Einfamilienhäuser, zwölf Doppelhaushälften, 30 Mehrfamilienwohnhäuser, zwei Zweifamilienwohnhäuser sowie vier Wohn- und Geschäftshäuser. Neben den Bauanträgen für Wohnbebauung mussten auch 30 Anträge auf gewerbliche Bauten einschließlich Tekturen bearbeitet werden. „Insgesamt umfassen die von uns im letzten Jahr bearbeiteten Bauanträge eine Gesamtbausumme von 121,2 Millionen Euro, ein immenser Betrag, der bei der Umsetzung für viele Aufträge in der Bauwirtschaft und in den Handwerksbetrieben sorgt“, so Thumann

Die Zahl der bearbeiteten Bauanträge lag zwar 2015 mit 196 um zehn Anträge unter der Zahl des Vorjahres. Aber im Hinblick auf die bewilligten Wohneinheiten hat sich die Zahl von 2014 auf 2015 um 212 erhöht.

Auch die Stadt Neumarkt selber ist dabei, Wohnungsbauten umzusetzen, so etwa das Mehrfamilienhaus in Pölling mit 14 Wohneinheiten und den Wohnungsbau in der Spitalgasse. Ein weiteres großes Wohnungsbauprojekt im Deininger Weg ist derzeit in der Planungsphase.

Zudem hat die Stadt auch weitere Wohnbauflächen ausgewiesen. Mehrere Parzellen im Gebiet Pölling Bühl II sind zum Beispiel ebenso dazu gekommen wie das neue Wohnbaugebiet im Stadtteil Lähr. Auch im Stadtteil Altenhof ist ein Baugebiet ausgewiesen und erschlossen worden, ein weiteres ist derzeit in der Bauleitplanung.
12.02.16
Neumarkt: Viele Baugenehmigungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang