"Begehrte Publikation"

NEUMARKT. "Eine der begehrtesten Publikationen des Landratsamtes" stellte Landrat Willibald Gailler jetzt vor: den neuen Veranstaltungskalender.

"Er gibt einen Einblick in die Vielfalt des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens unseres Landkreises", sagte Gailler. Man habe in dem fast 50seitigem Heftchen eine Auswahl aus den interessanten Festen getroffen, die im Landkreis Neumarkt stattfinden. Der Landrat präsentierte den neuen Kalender zusammen mit Christine Riel, Michael Gottschalk und Michael Endres im Landratsamt.


Stolz ist man im Landkreis Neumarkt wieder auf die Wurzeln des örtlichen Brauchtums. Historische Mauern werden mit Geschichten erlebbar gemacht und die Tradition teilweise neubelebt. Kirchweihmärkte, Ölbergspiele und Wallfahrtsorte mit Märkten seien beliebter denn je. Deshalb finden sich im Veranstaltungskalender auch die Kirchweihen und religiösen Veranstaltungen in einer separaten Rubrik.

Historische Feste wie in Neumarkt, Parsberg oder Breitenbrunn seien weithin bekannt und weitere Höhepunkte neben den vielen Volksfesten und Konzerten in den Gemeinden.

Der Veranstaltungskalender wurde in einer Auflage von über 8.000 Stück gedruckt und wird nächste Woche am Landkreisstand auf einer Freizeitmesse in Nürnberg aufgelegt. „Allein im Einzugsgebiet Nürnberg verteilen wir etwa 1.000 dieser Broschüren“, so Landrat Gailler. Das Heftchen ist aber auch kostenlos bei den Gemeinden und im Landratsamt Neumarkt erhältlich.

neumarktonline-Leser können die Broschüre hier herunterladen (PDF 2,5 mb).
22.02.16
Neumarkt: "Begehrte Publikation"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang