Rekordsumme eingeplant


Finanzierung abgesprochen: im Landratsamt freut man sich über eine gute Förderung für Kreisstraßen

NEUMARKT. Der Landkreis plant heuer rund fünf Millionen Euro für Baumaßnahmen an Kreisstraßen - eine Rekordsumme, wie Landrat Willibald Gailler sagte.

Und dabei darf man sich über eine großzügige Förderung von rund 55 Prozent freuen - bei einigen besonders bedeutenden Projekten gibt es sogar noch mehr.

Die Straßenbaumaßnahmen, die der Landkreis heuer durchführt, hat der Landrat zusammen mit seinen Mitarbeitern Erwin Weikert, Werner Müller und Michael Gottschalk von der Abteilung Kreisentwicklung sowie Kämmerer Hans Ried jetzt mit der Regierung der Oberpfalz besprochen.


Leitender Baudirektor Josef Kreitinger, Baudirektor Berthold Schneider, Oberregierungsrätin Carmen Boßle, technischer Amtsrat Reinhard Leikam und Regierungsrat Reinhold Demleitner erläuterten dabei die aktuellen Förderbedingungen nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz und dem Finanzausgleichsgesetz. Sie konnten für alle genannten Maßnahmen des Landkreises eine Förderung von rund 55 Prozent, bei sehr bedeutenden Projekten noch etwas höher, in Aussicht stellen.

Geplant sind Baumaßnahmen mit einem Volumen von rund fünf Millionen Euro. „Wir investieren heuer eine Rekordsumme in die weitere Verbesserung unseres Kreisstraßennetzes“, sagte Landrat Willibald Gailler bei der Besprechung

Für heuer in Planung ausgeschrieben oder bereits mitten im Bau sind: Dazu kommen noch einige Deckenbauten, Radwegebauten und Kostenbeteiligungen bei Maßnahmen des Staates.

Als Ergebnis einer sehr guten Kooperation mit der Regierung der Oberpfalz in Regensburg wertete Landrat Willibald Gailler die gute staatliche Förderung, mit der das Kreisstraßennetz von 343 Kilometer Länge bisher in einem sehr guten Zustand erhalten werden konnte: „Diese Ziele verfolgen wir im Interesse einer guten Landkreisentwicklung auch in Zukunft mit Nachdruck“.
15.03.16
Neumarkt: Rekordsumme eingeplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang