Jetzt „Leading Quality Trail“


Die Neumarkter Zeugenbergrunde wird aufgewertet
Foto: Andreas Hub
NEUMARKT. Der Wanderweg "Neumarkter Zeugenbergrunde" wird jetzt offiziell als „Leading Quality Trail“ unter den „Best of Europe“ geführt.

In der neu erschienen Broschüre der European Ramblers Association ist die Zeugenbergrunde als eine von zwölf Leading Quality Trails mit aufgenommen. Dieses internationale Netzwerk repräsentiert 60 Wanderverbände aus 34 Ländern.

Wie deren Präsidentin Lis Nielsen schreibt, seien 2015 europaweit sechs neue ausgezeichnete Wege dazugekommen, unter anderem der Menalon Trail und die Andros Route in Griechenland, der Gendarmenstien in Dänemark, der Albtraufgänger in Schwaben und die Zeugenbergrunde in Neumarkt.


Auf einer Doppelseite werden die European Quality Trails jeweils in deutscher und in englischer Sprache vorgestellt. Zur Neumarkter Zeugenbergrunde heißt es darin unter anderem, dass sie 48,3 Kilometer lang rund um Neumarkt führt, entlang dem Albtrauf des Oberpfälzer Jura.

Im April letzten Jahres hatte der Vizepräsident des Europäischen Wanderverbandes, Armand Ducornet, den Neumarkter Wanderweg Zeugenbergrunde mit dem Siegel „Leading Quality Trail – Best of Europe“ ausgezeichnet und die Urkunde an Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann überreicht. Dabei hatte Thumann gesagt, dass die Stadt seit der Einrichtung dieses Rundwanderwegs im Jahr 2001 stetig daran gearbeitet und ihn ausgebaut und verbessert habe.

Nicht von ungefähr habe die Zeugenbergrunde bereits dreimal das Zertifikat „Qualitätsweg wanderbares Deutschland“ erhalten. Das i-Tüpfelchen sei die Auszeichnung auf europäischer Ebene gewesen. Am Auszeichnungstag im letzten Jahr selber gab es einen Tag des Wanderns in Neumarkt, zu dem die Stadt ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatte.

Verschiedene geführte Wanderungen konnten die Teilnehmer dabei auf Abschnitten der Zeugenbergrunde absolvieren und auch ein musikalischer Abend sollte dem Ereignis gerecht werden.
18.03.16
Neumarkt: Jetzt „Leading Quality Trail“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang