"Nachbarn" kooperieren

NEUMARKT. Zwei Hersteller von sogenannten Holzgas-Blockheizkraftwerken aus dem Landkreis Neumarkt wollen künftig stärker kooperieren.

Die Firma KW Energie aus Freystadt soll der Vereinbarung zufolge kleinere Kraftwerke der "Smartblock"-Reihe an den Mühlhausener Spezialisten für Holzvergaser, Burkhardt, liefern.

Ausgangspunkt der Kooperation war die Entscheidung der Burkhardt GmbH, die eigene Produktpalette für Holzgas-BHKW von bislang 165 und 180 kWel ("Kilowatt elektrisch") nach unten zu erweitern. Um dieses Ziel zu erreichen, will man in Mühlhausen auf den im Segment von 7,5 bis 50 kWel erfahrenen Herstellers KW Energie aus Freystadt zurückzugreifen.


Das Ergebnis ist das speziell für Holzgas entwickelte "Smartblock 50T". Es basiert auf der Produktreihe, die bisher ausschließlich für Erdgas, Biogas und Flüssiggas entwickelt und seit Jahren verbaut wurde. Für den Einsatz mit Holzgas waren einige Anpassungen erforderlich, um den Eigenschaften von Holzgas Rechnung zu tragen.

Den Vertrieb übernimmt die Burkhardt GmbH, wobei das BHKW ausschließlich als Komplettsystem in Verbindung mit einem Holzvergaser ausgeliefert wird. Die ersten drei Anlagen in Großbritannien werden bis Ende März installiert sein, eine Anlage bleibt in Mühlhausen. Da die Rahmenbedingungen für Holzgas-BHKW in Deutschland sehr ungünstig seien, gehen beide Partner davon aus, dass der Vertrieb in erster Linie im Ausland erfolgreich sein wird.

Günstig sei für die Kooperation, dass die beiden Firmenstandorte nur wenige Kilometer auseinanderliegen, was die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Optimierung sehr erleichtere.

Die Firma KW Energie beschäftigt am Firmensitz in Freystadt derzeit über 50 Mitarbeiter. Bei der Firma Burkhardt sind am Hauptstandort Mühlhausen sowie den Niederlassungen rund 300 Mitarbeiter beschäftigt.
21.03.16
Neumarkt: "Nachbarn" kooperieren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang