Schmierer erwischt

NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei hat einen 19jährigen Mann und zwei 13 und 14 Jahre alte Burschen als Graffiti-Schmierer geschnappt.

Sie sollen für eine ganze Serie von Sprühaktionen an insgesamt neun Tatorten im Raum Berg verantwortlich sein. Der 19jährige Täter stammt aus dem Landkreis Lauf und war mit einem Auto nach Berg gekommen. Die beiden 13 und 14 Jahre alten Burschen stammen aus dem Gemeindebereich Berg und wurden von der Polizei im Fahrwasser der gegen den 19jährigen Mann laufenden Ermittlungen erwischt.


Der erste Hinweis ging auf den 19jährigen Mann aus dem Landkreis Lauf ein, der mit einem Opel Astra in Berg unterwegs war und einem Zeugen verdächtig vorkam. Als sich der Zeuge dem Fahrzeug näherte, sprang dessen Fahrer ins Fahrzeug und entfernte sich. Auf der Fahrbahn waren mehrere Graffitis und Sprüche mit blauer Farbe gesprüht.

Einige Tage später kamen neue Hinweise auf weitere Sprühereien in Berg. Durch diese Hinweise und intensive Ermittlungen des Sachbearbeiters konnten die dafür Verantwortlichen, der 13- und der 14jährige Jugendliche überführt werden. Mit den Schmierereien des Älteren aus dem Landkreis Lauf hatten sie jedoch nichts zu tun.

In Berg wurden an weiteren acht Tatorten Schmierereien mit blauer Farbe festgestellt. Unter anderem wurden die Röthbrücke, ein in der Nähe befindliches Kunstwerk, sowie ein Feldkreuz teils massiv besprüht. An dem Feldkreuz wurde der Korpus der Christusfigur beschmiert.

Im Bereich der Hausheimer Straße wurde der Fahrbahnbelag besprüht sowie die Sprechanlage mit Glocke eines Einfamilienhauses. Am Spielplatz in der Ackerstraße besprühten die Jugendlichen die Tischplatte und mehrere Spielgeräte. Schließlich wurde noch ein geparkter Audi Opfer der Schmiererei. Außerdem hinterließen die Täter auch auf dem Sophie-Scholl-Platz sowie an einer Holzhütte in der Hauptstraße ein weiteres Graffiti.

Offenbar waren bei den Schmierereien der beiden jüngeren Burschen auch weitere Jugendliche mit dabei, wurden aber selbst nicht tätig.

Die Täter legten zu fast allen Vorwürfen Geständnisse ab, die durch Zeugenaussagen bestätigt wurden. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro.
15.04.16
Neumarkt: <font color="#FF0000">Schmierer erwischt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang