Gegen TTIP

NEUMARKT. Auch der Bund Naturschutz in Neumarkt rief jetzt offiziell zur Teilnahme an der TTIP-Kundgebung am 23. April in Hannover auf.

Bei der letzten Vorstandssitzung habe man sich ausführlich mit der TTIP-Problematik beschäftigt, heß es. Dabei wurde das Engagement des Neumarkter Stadtrats ausdrücklich begrüßt. Er hatte dem Bürger-Antrag von Toni Stadler zugestimmt, die Abkommen TTIP, TISA und CETA zwischen der EU und den USA beziehungsweise zwischen der EU und Kanada abzulehnen (wir berichteten). Diese Verträge dienten in erster Linie den Interessen von multinationalen Konzernen und würden nicht das Grundprinzip einer nachhaltigen Wirtschaftsweise im Interesse von Mensch und Natur favorisieren. Zudem stellten sie einen massiven Eingriff in die kommunale Selbstverwaltung dar.


Bereits im Herbst 2015 war die Zahl der Unterschriften gegen TTIP auf über drei Millionen angewachsen. Bei der letzten Großdemonstration kamen in Berlin 250.000 Bürger zusammen und inzwischen haben sich viele Kommunen in Bayern gegen TTIP ausgesprochen. Der BN hält es für bedauerlich, dass diese überwältigende Ablehnung der geplanten Handelabkommen in der gegenwärtig vorliegenden Form von den Repräsentanten im Bund und in Europa nicht ernst genommen werde.

Der BN rief seine Mitglieder auf, sich an der Busfahrt nach Hannover zu beteiligen. Gleichzeitig würde man es begrüßen, wenn OB Thomas Thumann ein Zeichen setzen könnte, um mit einer finanziellen Unterstützung durch die Stadt Neumarkt den Preis für die Busfahrt auf etwa zehn Euro zu reduzieren. Erfahrungsgemäß sind bei diesen Kundgebungen immer viele junge Familien dabei und da seien 100 Euro für das Kundtun seiner Meinung schon ein bedenkliches Zeichen, hieß es.

Die Großdemonstration findet anlässlich der Eröffnung der Hannovermesse am Samstag, 23.April statt. Von Neumarkt fährt ein Bus; die Abfahrt ist voraussichtlich um 5.30 Uhr, die Rückfahrt zwischen 16 und 17 Uhr. Der Mitfahrpreis beträgt 25 Euro. Anmeldung sind per Email tt-stadler@t-online.de oder telefonisch unter 09181-460304 möglich.
16.04.16
Neumarkt: Gegen TTIP
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang