Die Landschaft ist der Film


Am Mittwoch wurde das "Kino" eingeweiht

NEUMARKT. Ein "Kino", das keine Leinwand braucht, weil die Landschaft der Film ist - das ist die Idee des Juradistl-Landschaftskinos bei Hilzhofen, das nun von Landrat Willibald Gailler im Beisein vieler Gäste eröffnet wurde.

Am Sonntag von 14 bis 17 Uhr können auch alle Normal-Bürger und Spaziergänger am Kuppenalb-Wanderweg das neue "Kino" vor Ort kennenlernen.

Ein Kino in der Landschaft – das Ergebnis kann man nun nordöstlich von Hilzhofen am Kuppenalb-Wanderweg, der als Schlaufenweg des landkreisübergreifenden Jurasteigs fungiert, kennenlernen. Ein kurzer Holztunnelzugang markiert den Eingang. Geht der Besucher hindurch, so öffnet sich ihm der Blick in die Juralandschaft mit seinen markanten Kuppen. 25 „Kinosessel“, in diesem Fall fest montierte, wetterfeste Klappstühle, halbkreisförmig angeordnet, laden ein, Platz zu nehmen und „den Film“ anzuschauen.


Eine Verweilstation der etwas anderen Art für alle Spaziergänger und Naturliebhaber zu schaffen, das war das Anliegen des Landschaftspflegeverbands Neumarkt . Zusammen mit der Gemeinde Pilsach, die das Grundstück zur Verfügung stellte und sich für diese Idee begeistern ließ, und weiteren Projektpartnern konnte dies nun bei Hilzhofen umgesetzt werden.

Die Idee entstand im Rahmen des landkreisübergreifenden Biodiversitätsprojekts „Juradistl“, ein Projekt der vier Landschaftspflegeverbände Amberg-Sulzbach, Neumarkt, Regensburg und Schwandorf. Hier besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Bayerischer Jura, insbesondere auch bei der Einbindung der Naturschutzmarke Juradistl in die Gastronomie entlang des Jurasteigs.

Bei der Frage, wie man das oft sperrige Thema „Biodiversität“ den Wanderern am Jurasteig auf unaufdringliche, interessante und innovative Art und Weise nahe bringen kann, entstand die Idee der Juradistl-Landschaftskinos. Die besondere Ausgestaltung des Ortes soll Neugierde wecken und dort kann und soll der Besucher die Juralandschaft betrachten und auf sich wirken lassen.

Man will die Besucher für das Besondere, die Eigenart und die Schönheit der Juralandschaft zu sensibilisieren und dadurch die Wertschätzung erhöhen. Beim Standort bei Hilzhofen geht der Blick hinein in die Kuppenalb, hin zum großen Kalkmagerrasen am Schanzberg; im Vordergrund sind neu angelegte Strukturelemente sichtbar.

Das Juradistl-Landschaftskino wurde mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert. Die naturschutzfachliche Begleitung erfolgte durch die Höhere Naturschutzbehörde an der Regierung der Oberpfalz und durch die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Neumarkt.

Das Juradistl-Landschaftskino in Hilzhofen soll nicht das einzige seiner Art bleiben. Die benachbarten Landschaftspflegeverbände aus Regensburg, Amberg-Sulzbach und Schwandorf, die zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Neumarkt die Juradistl-Projektgemeinschaft bilden, setzen die Idee ebenfalls um.
21.04.16
Neumarkt: Die Landschaft ist der Film
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang