Hier wird geblitzt


24 Stunden lang warteten jede Menge Radarfallen auf die Raser
Foto:Polizei
NEUMARKT. Am Donnerstag wird auch an verschiedenen Orten im Landkreis Neumarkt geblitzt, was die Radarfallen hergeben.

neumarktonline veröffentlicht noch einmal die acht Stellen bei Neumarkt, Parsberg, Seubersdorf, Breitenbrunn und Velburg, die für den vierten "Bayerischen Blitzmarathon" ausgewählt wurden.

Von Donnerstag, 21. April, um 6 Uhr, bis Freitag, 22. April, 6 Uhr, kontrollieren bayernweit rund 1800 Polizisten die Geschwindigkeit an 1600 möglichen Messstellen. "Schwerpunktmäßig werden unsere Kontrollen auf Landstraßen stattfinden", sagte Innenminister Joachim Herrmann am Dienstag. Dort sei die Gefahr von schweren Unfällen wegen überhöhter Geschwindigkeit am größten.


Im Landkreis Neumarkt hat das Innenministerum acht Stellen ausgewählt, an denen voraussichtlich aus allen Rohren geblitzt wird: Die geplanten Orte für die Tempo-Messungen wurden absichtlich nicht geheim gehalten: "Jeder kann sich also informieren und den Fuß vom Gas nehmen", sagte der Innenminister. Es gehe nicht um den Griff ins Portemonnaie, sondern um mehr Verkehrssicherheit. Ziel sei es, das Problembewusstsein für zu hohe Geschwindigkeit zu schärfen. Für die Unbelehrbaren kündigte Herrmann weitere Schwerpunktkontrollaktionen gegen Raser im Juli in ganz Bayern an.

Wer am Tag des "Blitzmarathons" außerhalb des Landkreises unterwegs ist, kann sich hier Listen mit weiteren Kontrollstellen herunterladen: "In den vergangenen Jahren haben wir mit unserem Blitzmarathon gute Erfahrungen gemacht", sagte Herrmann. "Viele Fahrer haben sich wieder bewusst Gedanken über ihre Geschwindigkeit gemacht und waren langsamer unterwegs." Laut Herrmann ist zu schnelles Fahren dennoch weiterhin eine Hauptursache für schwere Verkehrsunfälle. Rund ein Viertel aller tödlichen Verkehrsunfälle in Bayern gehen auf Raser zurück. 177 Menschen mussten deshalb 2015 auf Bayerns Straßen ihr Leben lassen.
21.04.16
Neumarkt: Hier wird geblitzt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang