Nordgautag im Juni

NEUMARKT. Beim Nordgautag des Oberpfälzer Kulturbundes soll sich Neumarkt nach Meinung der Veranstalter als Stadt der Musik präsentieren.

Der Nordgautag findet heuer zum dritten Mal nach 1954 und 1982 in der Stadt Neumarkt statt - im Jahr 2000 war zudem Berching Austragungsort.

Im Rahmen des Nordgautages gibt es ein vielfältiges Programm, das aus Konzerten, Ausstellungen, Vorträgen und Aktionen besteht. Auch ein großer Festzug ist dabei vorgesehen. Zuletzt hatten beim diesjährigen Nordgautag in Cham rund 1200 Teilnehmer den Zug gestaltet.


Heuer in Neumarkt sollen Liebhaber klassischer Orchestermusik und sinfonischer Chor- und Blasmusik aber auch Freunde „handgemachter“ Wirtshaus- und Volksmusik auf ihre Kosten kommen, hieß es bei der Vorstellung des Programms.

Das Eröffnungskonzert findet am 23. Juni um 20 Uhr im Reitstadel mit dem „Neumarkter Kammermusikkreises“ statt, der sein 30jähriges Jubiläum begeht. Begleitet wird er vom Vokalensemble „Jungbrunnen 97“.

Ein „Festkonzerts der sinfonischen Chor- und Blasmusik“ findet am 25. Juni um 20 Uhr im Reitstadel statt. Hier wirken der „Weidener Kammerchor“ unter der Leitung von Peter Pollinger und die „Bläserphilharmonie Regensburg“ mit Dirigent Jörg Seggelke mit.

Volksmusik und -tanz gibt es am Freitag, 24. Juni, ab 19 Uhr in drei verschiedenen Gasthäusern in Neumarkt mit dem „Trio Collegio“ und dem „Sindlbacher Kreis“, mit den Gruppen „Zwiadfach“ und „Siassa Sempf“, sowie der Gautrachtenkapelle Beratzhausen.
09.05.16
Neumarkt: Nordgautag im Juni
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang