Geld für Stadtpark

NEUMARKT. Die Stadt Parsberg bekommt für die Neugestaltung „Stadtpark Kapellenberg“ im Rahmen des Bund-Länder-Städtebauförderprogramms IV – "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" einen Zuschuss in Höhe von vorausichtlich 480.000 Euro - bei Gesamtkosten von 899.850 Euro.

Die Mittel der Städtebauförderung kommen von der Obersten Baubehörde und vom Bundesinnenministerium zu jeweils 30 Prozent. Die Stadt Parsberg zahlt einen Anteil von 40 Prozent.


Der Kapellenberg schließt im Osten an die Burg von Parsberg an. Er ist über die Jahre ungenutzt geblieben und stellt sowohl für die unmittelbare Naherholung, wie auch im Zusammenhang mit der Burganlage ein weit ausstrahlendes Potential dar, hieß es. In unmittelbarer Nähe des Parks befinden sich Schulen und Krankenhaus sowie Kindergarten und Tagesbetreuung für alte Menschen.

Der Stadtpark Kapellenberg zählt zu den Projekten der Innenstadtentwicklung Parsbergs. Er ist ein Baustein zur Entwicklung des Burgareals als „Schauplatz und Bühne“ der Stadt. Dieser ergänzt die bereits erfolgten baulichen Maßnahmen wie den Burgsaal, die Burggärten und die dazugehörigen denkmalgeschützten Kellergeschosse zusammen mit der bestehenden denkmalgeschützten Burg von Parsberg.

Die Planung wurde zusammen mit dem Planungsbüro und der Bürgerschaft erarbeitet.

Die jetzige Bewilligung finanziert die Umsetzung und Realisierung des Projektes, das seit 2013 in Planung und Vorbereitung ist. Ziel des Prozesses war unter anderem, ein möglichst breites Nutzerspektrum für den Stadtpark anzusprechen. Die Umsetzung und Realisierung des Parks ist der letzte Schritt eines hochwertigen Planungsprozesses.
21.05.16
Neumarkt: Geld für Stadtpark
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang