Geisterfahrer verunglückt

NEUMARKT. Ein sturzbesoffener Autofahrer fuhr auf der Autobahn bei Neumarkt in falscher Richtung und knallte bei Oberölsbach in die Leitplanke.

Der 45 Jahre alte slowakische Mann hatte in der Nacht zum Montag offenbar den eigentlichen Fahrer des Autos auf freier Strecke ausgesetzt, selbst das Steuer übernommen und dann auf der Autobahn gewendet. Nach einem weiteren Wendemanöver - vermutlich an der Jura-Raststätte - fuhr er wieder in richtiger Richtung weiter und krachte zwischen Neumarkt und Oberölsbach in die Mittelleitplanke.

Am Sonntag gegen 23.45 Uhr befuhren die zwei slowakischen Staatsangehörigen mit einem Auto die Autobahn aus Passau kommend in Richtung Nürnberg. Als sie sich zwischen der Rastanlage Jura-Ost und der Anschlussstelle Neumarkt-Ost befanden, musste der alkoholisierte Beifahrer eine dringende Notdurft verrichten und riss während der Fahrt die Beifahrertüre auf.


Der 37jährige Fahrer musste daher den Skoda abbremsen und hielt auf dem Seitenstreifen an. Beide stiegen aus, da der Fahrer Angst hatte, dass der betrunkene Beifahrer auf die Fahrbahn laufen könnte.

Als der 45jährige Beifahrer sein Bedürfnis erledigt hatte, stieg er ein, übernahm das Steuer und fuhr los. Den Fahrer ließ er am Seitenstreifen zurück und fuhr in Richtung Nürnberg.

In Sichtweite des zurückgelassenen Fahrers wendete er dann das Auto, stieß bei diesem Manöver gegen die Mittelschutzplanke und fuhr anschließend als Falschfahrer entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Rastanlage. Vermutlich wendete er dann auf Höhe der Rastanlage und fuhr in Richtung Frankfurt weiter.

Zwischen den Anschlussstellen Neumarkt und Oberölsbach geriet er mit dem Auto ins Schleudern, krachte gegen die Mittelschutzplanke und beschädigte sie auf rund 80 Meter nicht unerheblich. Hier wurde er dann von einer Polizeistreife gestellt.

Bei dem Unfall wurde der 45jährige Mann leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Neumarkt. Dort wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Mann wird wegen der nicht unerheblichen Verkehrsstraftaten angezeigt.

Am Auto entstand Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. An den Schutzplanken entsand ein Schaden in Höphe von rund 6000 Euro.

Nach Angaben der Autobahnpolizei hatten der Geisterfahrer und alle anderen Verkehrsteilnehmer unglaubliches Glück, daß nicht mehr passiert ist, da die Strecke zwischen der Rastanlage und der Anschlussstelle Neumarkt-Ost bergig und kurvig ist und auch enorme Geschwindigkeiten gefahren werden.
23.05.16
Neumarkt: <font color="#FF0000">Geisterfahrer verunglückt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang