Weiter in Regionalliga

NEUMARKT. Sportlich hatte es nicht ganz zum Klassenerhalt gereicht, dennoch können sich die Neumarkter Basketballer auf ein weiteres Jahr in der 2. Regionalliga freuen.

Die Korbjäger profitieren vom Rückzug anderer Mannschaften und nehmen die Chance auf eine fünfte Saison in Serie in Deutschlands fünfthöchster Basketball-Spielklasse gerne wahr. "Ich habe sofort zugesagt, als die Nachricht vom Spielleiter kam", berichtet Günther Stagat, der "Präsident" des einzigen reinen Basketballvereins in der Region, der sich voriges Jahr selbstständig gemacht hatte.


Die frohe Botschaft über den Klassenerhalt tröstet ein weiteres Stück über eine sehr durchwachsene Spielzeit hinweg. Sowohl die Herren I wie auch die Herren II in der Bayernliga sind sportlich abgestiegen - obwohl das Regionalliga-Team mit zwei leidenschaftlichen Siegen zum Schluss und besonders einem versöhnlichen Basketballfest vor eigenem Publikum am letzten Spieltag demonstriert hatte, dass sich die Truppe von Trainer Martin Ides in dieser Liga konkurenzzfähig fühlt.

Für die Neumarkter Basketballer geht damit eine Zeit der Unsicherheit zu Ende. Der Verein plante schon für die Bayernliga, hoffte aber insgeheim noch auf ein offenes Türchen. Denn zunächst war unklar, ob der Oberpfälzer Konkurrent aus Regensburg seine Teilnahmeberechtigung annimmt. Die Regensburger sind wegen der geografischen Lage aus der Süd- in die Nordgruppe (mit Gegnern in Sachsen und Thüringen statt rein aus dem südbayerischen Raum) der zweigleisigen 2. Regionalliga eingeteilt worden, was viel höheren Zeitaufwand bedeutet. Regensburg sagte aber zu und kann sich jetzt (wie der weitere Vertreter Neustadt an der Waldnaab) wieder auf ein Oberpfalz-Derby freuen, da ja auch die Neumarkter Basketballer in der Nordstaffel verbleiben.

Weil die Neumarkter im Fernduell mit Milbertshofen (Südstaffel) nur hauchdünn abgestiegen waren, wurden sie als erste gefragt, als ein Platz im Feld frei wurde. Der etatmäßige Auftsteiger USC Leipzig II nahm als sächsischer Vertreter sein Teilnahmerecht nicht wahr. Neumarkt rückt nun nach.

Es hätte sich kurz darauf sogar noch eine zweite Gelegenheit geboten, da auch kein Team aus Thüringen in die 2. Regionalliga aufsteigen möchte. Diesen freien Platz darf der Post SV Nürnberg besetzen, den die Neumarkter in einem Herzschlagfinale noch hinter sich gelassen hatten und zum sportlichen Absteiger machten. Bald sehen sich beide Teams in der neuen Spielzeit wieder.

Da der sportliche Rahmen nun gesteckt ist, kann die Saisonplanung im Lager der Basketballer komplett durchstarten. In Kürze soll sich klären, ob und wie das Trainerteam Ides/Göhring weitermacht. . Zunächst steht am Freitag nächster Woche die Mitgliederversammlung des Vereins an.
27.05.16
Neumarkt: Weiter in Regionalliga
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang