Handwerk beeindruckte


Der Landkreis weist beindruckende Handwerksdaten im bayernweiten Vergleich auf
Foto: amh-online
NEUMARKT. Die Situation der Handwerksbetriebe im Landkreis Neumarkt ist beachtlich, sagte Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm bei einem Informationsgespräch mit der SPD-Kreistagsfraktion.

Der Landkreis Neumarkt weise beindruckende Handwerksdaten im bayernweiten Vergleich auf. So sei er Spitzenreiter beim Umsatz mit 2,6 Milliarden Euro.

Fast jeder zweite Auszubildende im Landkreis hat im Handwerk seine Ausbildung abgeschlossen. Und erfreulicherweise steige die Zahl der Ausbildungsverträge: es gebe wieder einen Trend zur beruflichen Bildung, sagte Ulm.


Den Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Dirk Lippmann nannte es beeindruckend, dass jedes Handwerksunternehmen im Landkreis durchschnittlich knapp 2 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschafte.

Auch das aktuelle Thema der Integration von Flüchtlingen in die Arbeitswelt und Gesellschaft sei bei den Handwerkern ein großes Thema, berichtete Ulm. Die Integration stehe hier erst am Anfang, aber das Handwerk wolle im Landkreis seinen Beitrag dazu leisten und sei sich der Verantwortung bewusst.

Jugendliche Flüchtlinge könnten durchaus auch während der Ausbildung ihre bisher erworbenen Deutschkenntnisse in der Ausbildung vertiefen. Je früher diese Menschen arbeiten dürften, umso besser könne dann die Integration gelingen.

Der stellvertretende Landrat und Berger Bürgermeister Helmut Himmler sagte, dass es auf dem Arbeitsmarkt nicht zu einem Ausspielen zwischen Geringverdienern und Flüchtlingen kommen dürfe. Wenn gute Arbeit geleistet werde, müsse diese auch gut entlohnt werden. Zum Ende des vergangenen Jahres habe man sich als Gesellschaft von dem Flüchtlingsthema überfordert gefühlt, jetzt brauche man Zeit, um diese Menschen zu integrieren. Der Schlüssel dazu sei unter anderem die Sprache. Wenn sich die Aufgeregtheiten beruhigt haben, könne diese Mammutaufgabe geschultert werden.

Die Dietfurter Bürgermeisterin Carolin Braun sagte, dass die Integration auf verschiedenste Arten gelingen könne. Neben der beruflichen Integration würden auch die Vereine im Landkreis dazu beitragen, dass diese Menschen "unter die Leute" kämen.

Kreisrat und DGB-Kreisvorsitzender Michael Meyer sprach das Thema Schwarzarbeit im Landkreis an. Handwerkskammer-Geschäftsführer Sebastian Meckl sagte, alle gemeldeten Verdachtsfälle würden unverzüglich an die "SoKo Bau" und an den Zoll weitergeleitet.

Fraktionssprecher Lippmann zollte abschließend dem Handwerk im Landkreis großen Respekt. Es sei eine der tragenden Säulen im Landkreis nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht. Gerade in der Lehrzeit leiste das Handwerk auch bei den Auszubildenden im Bereich Erziehung wichtige Dienste, von denen auch die Gesellschaft insgesamt profitiere.
10.06.16
Neumarkt: Handwerk beeindruckte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang