Höchste Windturbine der Welt


Wind-Ernte in luftiger Höhe: die höchste Windturbine der Welt
Foto: Nordex SE
NEUMARKT. Die Sengenthaler Firmengruppe Max Bögl hat den Betonturm für die bisher höchste Windturbine auf der ganzen Welt errichtet.

Dank eines Hybridturms mit einer Nabenhöhe von 164 Metern und der Rotorblattlänge von 65,5 Metern kommt die Anlage im rheinland-pfalzischen Hausbay auf knapp 230 Meter Gesamtbauhöhe.

Am etwa 100 Kilometer westlich von Frankfurt/Main gelegenen Anlagenstandort kommt ein Hybridturm zum Einsatz, der aus 100 Meter Betonturm und zwei Stahlrohrsegmenten besteht. Dieses Konzept wurde in den letzten Jahren in über 500 Nordex-Anlagen vom Typ N117 und N131 bis zu einer Gesamtbauhöhe von 200 Metern eingesetzt, so dass bei der Weiterentwicklung auf eine Vielzahl von Betriebserfahrungen zurückgegriffen werden konnte.


Mit knapp 230 Meter Gesamthöhe und einer unteren Flügelspitzenhöhe von 100 Metern soll die Anlage ertragsreichere Luftschichten nutzen, die den Jahresenergieertrag erhöhen. Zudem sei sie in hügeligen und waldigen Standorten weniger Turbulenzen ausgesetzt, hieß es. Die Anlage soll besonders fur Binnenstandorte mit Windgeschwindigkeiten von durchschnittlich bis zu 7,5 m/s im Jahr ausgelegt sein.

Daß es mit der Turbine so hoch hinaus gehen kann, liegt auch am Sengenthaler Unternehmen Max Bögl. Bei dem Projekt kommt erstmals ein Betonturm mit 100 Meter Höhe des langjährigen Nordex-Partnerunternehmens Bögl zum Zug, hieß es. Als einer der führenden Fertigteilhersteller realisiere die Firmengruppe seit 2010 hybride Türme in kombinierter Spannbeton-/Stahlbauweise.

Die Produktion der 3,80 Meter hohen Elemente mit gleichbleibenden Wandstärken von 30 Zentimetern in den firmeneigenen Fertigteilwerken soll eine konstant hohe Qualität und Präzision der Bauteile und damit eine schnelle Montage des Hybridturms in zwei Wochen garantieren.
28.06.16
Neumarkt: Höchste Windturbine der Welt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang