"Suchtprävention in der Schule"

NEUMARKT. Die Staatliche Realschule Berching und die Neumarkter Berufsfachschule für Krankenpflege siegten beim Wettbewerb "Suchtprävention in der Schule".

Die Berchinger belegten einen ersten, die Neumarkter einen zweiten Platz.

Der Wettbewerb wurde zusammen mit der Sieglinde-Nothacker-Stiftung von Präventionsfachkräften des Suchtarbeitskreises Oberpfalz ausgelobt. Im laufenden Schuljahr haben 36 Schulen teilgenommen - darunter zwei Förderschulen, zwei FOS/BOS, zwei Berufsschulen, sechs Grundschulen, neun Mittelschulen, neun Realschulen und sechs Gymnasien.


In der Oberpfalz waren im Jahr 2015 30 Drogentote zu beklagen, hieß es bei der Preisverleihung. Im Jahr 2016 waren es bisher 18 Drogentote.

In der Oberpfalz leben etwa 76.700 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen elf und 17 Jahren, wovon Schätzungen zufolge rund 3500 pro Woche Alkohol in riskanten Mengen konsumieren. Einmal pro Monat haben rund 5000 Jugendliche einen Rausch. Rund 3000 Jugendliche haben demnach im Jahr 2015 Cannabis konsumiert.

Aber auch Glücksspielsucht und Medienabhängigkeit entwickeln sich unter den Jugendlichen rasant nach oben.

Die Jury aus Vertretern der Suchtprävention, der Schulbehörden, der Schülermitverantwortung und der Sieglinde-Nothacker-Stiftung konnte Preise in einer Gesamthöhe von 14.000 Euro vergeben. Für jeden Landkreis, einschließlich der kreisfreien Städte, wurden ein erster und ein zweiter Preis bereitgestellt. Der erste Preis wurde mit 1000 Euro der zweite mit 750 Euro bewertet.
27.07.16
Neumarkt: "Suchtprävention in der Schule"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang