Kulturförderpreis für Schule


Die Projektgruppe der Maximilian-Kolbe-Schule Neumarkt mit MdEP Albert Deß, Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Landrat Willibald Gailler

NEUMARKT. Die „Maximilian-Kolbe Fachober- und Berufsoberschule“ in Neumarkt hat einen der drei Jugend-Kulturförderpreise des Bezirks Oberpfalz gewonnen.

neumarktonline berichtete über die Entscheidung bereits vor drei Wochen (Bericht hier). Jetzt wurden die Preise übergeben

Spielerische Kreativität, Mut zu unbequemen Themen und der Wunsch, das gesellschaftliche Leben zu bereichern: diese besonderen Qualitätsprädikate bescheinigte Bezirkstagspräsident Franz Löffler den drei Preisträgern.

19 Bewerbungen aus allen Regionen der Oberpfalz hatten die Jury und der Kulturausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz gesichtet. Ausgezeichnet wurden bei dem Festakt in Fischbach bei Nittenau neben den Neumarktern auch die Filmgruppe „AAG-Pictures“ aus Regensburg und die „Arbeitsgemeinschaft Farbtupfer“ der Grundschule Fischbach.


Jeder der drei Preise ist mit 1000 Euro dotiert.

Die Schüler der 12. Klassen der „Maximilian-Kolbe-Schule“ Neumarkt bewiesen Mut zu einem komplexen gesellschaftskritischen Thema, hieß es bei der Preisverleihung. Mit einem Kurzfilm, Fotocollagen, einem Rap und einer Ausstellung thematisierten die 75 Schüler das Thema „Gewalt in Teenagerbeziehungen.“ Fachkundige Kooperationspartner wie Mitglieder des „Weißen Rings“, der Polizei und Mitarbeiterinnen des Frauenhauses in Regensburg wurden dazu angefragt und in das Projekt miteingebunden.

In der eigens erstellten Ausstellung „sieht man nichts Abgekupfertes, sondern durch intensive Beschäftigung mit dem Thema authentisch Entstandenes,“ lobte Bezirksrat und Kulturreferent Thomas Gabler in seiner Laudatio für den Preisträger im Bereich „Soziokultur“. Die Projektmacher suchen den Dialog mit der Öffentlichkeit, die Ausstellung war bisher im Landratsamt Neumarkt und in der Ostbayerischen-Technischen Hochschule Regensburg zu sehen, weitere Ausstellungsorte sind in Planung, hieß es.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler betonte diese wichtige öffentliche Wirkung, welche die verschiedenen Kulturprojekte gemeinsam auszeichnet. „Mit dem Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz wollen wir bewusst die Kreativität und das Engagement der jungen Kulturmacher für die Gesellschaft fördern,“ betonte Löffler und würdigte die seit Jahren gepflegte enge Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendring Oberpfalz. Diese Kooperation hat zu den seit 2010 geänderten Ausschreibungsmodalitäten für den Preis geführt.

„Mit den neuen Richtlinien bekommt die Bezirksheimatpflege Bewerbungen in einer Bandbreite und Qualität, die offenbaren, junge Menschen in der Oberpfalz schaffen wertvolle Kulturbeiträge mit Blick auf das Leben in der Gesellschaft,“ lobte der Bezirkstagspräsident die jungen Kreativen der Oberpfälzer Jugendkultur.
27.07.16
Neumarkt: Kulturförderpreis für Schule
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang