Angreifer in Haft

NEUMARKT. Ein Vietnamese, der vor einem Neumarkter Asia-Restaurant einen Landsmann mit einem Küchenbeil angegriffen hat, sitzt hinter Gittern.

Bei dem Angriff am Sonntag-Nachmittag wurde niemand verletzt, wie neumarktonline in einer kurzen Meldung bereits berichtete.

Am Montag-Nachmittag gab die Kripo nähere Einzelheiten bekannt: demnach griff ein 48jähriger vietnamesischer Staatsangehöriger einen 52jährigen Landsmann vor einem Asia-Restaurant in der Bahnhofstraße mit einem Küchenbeil an. Lokalgäste bemerkten das Geschehen und unterbanden die Attacke.

Einer Streife der Polizeiinspektion Neumarkt gelang die Festnahme des Angreifers.


Gegen 15.40 Uhr gerieten die Männer, die beide nach derzeitigem Erkenntnisstand in dem Restaurant beschäftigt sind, in Streit. Zunächst drohte der 48jährige Mann seinem Landsmann im Restaurant und hielt dabei ein Küchenbeil in der Hand. Der 52jährige Mann flüchtete aus dem Lokal und das Geschehen verlagerte sich in den Außenbereich.

Dort wurden Gäste auf das Geschehen aufmerksam und verhinderten einen tätlichen Angriff mit einem Stuhl. Der Angreifer floh zunächst zurück ins Lokal. Dort konnte der Mann von einer Streife der Polizeiinspektion Neumarkt, die sich in unmittelbarer Tatortnähe befand, ohne Gegenwehr festgenommen werden. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Die polizeiliche Sachbearbeitung übernahm nach ersten Abklärungen zum Tatablauf die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird gegen den 48jährigen Mann wegen versuchtem Totschlag ermittelt. Der Grund der Auseinandersetzung, sowie der genaue Ablauf ist nun Teil der polizeilichen Aufklärungsarbeit.

Am Montagnachmittag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Vorführung des Mannes vor den Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Nürnberg. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Festgenommenen. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
15.08.16
Neumarkt: <font color="#FF0000">Angreifer in Haft</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang