Neue Koordinatorin


Elisabeth Setzer (links) wird von Cordula Klenk, der Referentin für die Flüchtlingshilfe im Bistum Eichstätt, am Johanneszentrum in Neumarkt begrüßt
Foto: Klaus Schubert
NEUMARKT. Elisabeth Setzer, die erste Ehrenamtskoordinatorin der Malteser in der Flüchtlingshilfe, hat in Neumarkt ihre Arbeit aufgenommen.

Sie ist für die Ausbildung und individuelle Begleitung der ehrenamtlichen Helfer, sogenannter Integrationslotsen, zuständig. Als Koordinatorin wird Setzer regelmäßige Treffen anbieten, die zum Austausch einladen, bei denen Bedarfe geklärt oder gemeinsame Projekte entwickelt werden und die Integrationslotsen Stärkung für ihren Dienst erfahren, hieß es.


„Ich freue mich auf diese Aufgabe und darauf, mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen, sei es, dass sie bereits in der Flüchtlingshilfe engagiert sind, oder sei es, dass sie sich neu dafür interessieren und Lust haben, sich ehrenamtlich bei den Maltesern zu engagieren“, sagte Setzer.

Nachdem vielerorts die Aufnahme und Versorgung geflüchteter Menschen mit Hilfe vieler tatkräftiger Ehrenamtlicher gelungen sei, stehe inzwischen immer mehr die Aufgabe der Integration der auf längere Zeit in Deutschland verbleibenden Flüchtlingen an. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer würden hier einen wertvollen gesellschaftlichen und mitmenschlichen Dienst leisten.

Die Malteser im Bistum Eichstätt unterstützen diesen Dienst auf besondere Weise und bieten Ehrenamtlichen in Neumarkt und Umgebung mit Elisabeth Setzer eine Ansprechpartnerin und Unterstützung für ihre Aufgaben in der Flüchtlingshilfe an. Sie ist mit einer Halbtagsstelle bei den Maltesern angestellt, ihr Dienstort ist im Johanneszentrum in Neumarkt.
mhd
05.09.16
Neumarkt: Neue Koordinatorin
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang