Denkmäler ausgewählt


An der Außenmauer der Residenz erinnert eine Tafel an König Christoph
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Knapp ein Dutzend Denkmäler wurden heuer im Landkreis für den am Sonntag anstehenden „Tag des offenen Denkmals“ ausgewählt.

Schon am Vorabend wird Dr. Roman Deutinger von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am Samstag um 19.15 Uhr über den großen, aber weitgehend unbekannten Sohn der Stadt Neumarkt informieren: Christoph von Pfalz-Neumarkt (1416-1448).


In seinem Vortrag im Festsaal der Residenz unter dem Titel „König der nordischen Reiche“ schildert er den Lebensweg des vor 600 Jahren im Neumarkter Schloss geborenen Christoph, der das einzig überlebende Kind von Pfalzgraf Johann von Pfalz-Neumarkt und Katharina von Pommern-Stolp war.

Nach der Absetzung seines Onkels Erik war Christoph zum König über Dänemark, Schweden und Norwegen gekrönt worden. Der Vortrag zeigt auch die Schwierigkeiten auf, die er zu Anfang seiner Herrschaft in den drei Reichen antraf, die zur so genannten „Kalmarer Union“ zusammengeschlossenen waren.

Deutinger will dabei mit Bildern aufzeigen, wie die Befriedung der Lande während der Regierungszeit Christophs durch die Schaffung rechtlicher Grundlagen wie etwa durch das schwedische Landrecht erfolgte, aber auch deutlich machen, welche Probleme Christoph mit der Verwaltung des nach seines Vaters Tod ererbten Herzogtums in der fernen Oberpfalz gehabt hat. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Bei diesen Denkmälern ist am Sonntag ein Blick hinter die Kulissen möglich:

Berching

Berg

Breitenbrunn

Dietfurt

Lauterhofen

Neumarkt

Postbauer-Heng

09.09.16
Neumarkt: Denkmäler ausgewählt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang