Mehr Sicherheit

NEUMARKT. Die Dorferneuerung Loderbach neigt sich dem Ende zu. Als eines der letzten Projekte wurde die Straße zwischen dem Dorf und dem Gewerbegebiet an der A3 mit einem Gehweg einschließlich Straßenbeleuchtung gebaut.

Bürgermeister Helmut Himmler hatte dem Gemeinderat diese Maßnahme im Juli vorgeschlagen und nach einmütiger Befürwortung bei einem Ortstermin ist die bauliche Umsetzung jetzt abgeschlossen.


Der Bürgermeister hatte die zusätzliche 104.000-Euro-Investition für dringend erforderlich empfunden, um insbesondere für Kinder, gehandicapte Mitbürger und Senioren mehr Sicherheit zwischen Loderbach und dem Verbrauchermarkt im Gewerbegebiet herzustellen. Die gesamte Dorferneuerung mit einem Kostenvolumen von 1,8 Millionen Euro wurde unter der Prämisse der Barrierefreiheit geplant und gebaut.

In den nächsten Wochen wird der neue Platz neben dem Gemeinschaftshaus neu angelegt und dann erfolgt im Spätherbst die abschließende Bepflanzung im Dorf. Die feierliche Eröffnung findet im Frühjahr 2017 statt.

Die Baumaßnahme zwischen Loderbach und dem Gewerbegebiet umfasst die Verrohrung des vorhandenen Grabens auf einer Länge von 335 Metern sowie den Bau eines Gehweges über diese Grabentrasse mit einer Breite von 1,50 Meter. Dadurch konnte der Gehweg in Richtung Gewerbepark weitergeführt werden. Ziel der Gemeinde Berg sei die Weiterführung des Gehweges zur Sicherheit der Fußgänger entlang dieser Straßentrasse in den kommenden Jahrzehnten. Durch die Grabenverrohrung wird ein Meter zusätzliche Fahrbahnbreite gewonnen, so dass durch den Anbau von Rasengittersteinen eine Fahrbahnbreite von 4,85 Meter erreicht wird.
21.09.16
Neumarkt: Mehr Sicherheit
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang