Faszinierende Naturwildnis

NEUMARKT. Ein besonderes Naturjuwel steht auf dem Programm des Bund Naturschutz am Sonntag, den 16.Oktober: der Teichelberg in der nördlichen Oberpfalz, seit vielen Jahren ein Sorgenkind des Naturschutzes.

Von Neumarkt aus wird mit Fahrgemeinschaften dorthin gefahren, Am Nachmittag ist eine Exkursion geplant.

Das Basaltmassiv mit seinen einzigartigen Blockschuttwäldern beherbergt eine außerordentliche Artenfülle. Hohltaube, Grau- und Kleinspecht, Waldschnepfe, Raufußkauz, Schwarzstorch und Uhu, Wildkatze, Bechstein- und Mopsfledermaus sind nur einige Arten der Roten Listen, die hier noch leben.


Und trotz des dreifachen gesetzlichen Schutzes, nämlich als Naturschutzgebiet, europäisches Schutzgebiet (FFH-Gebiet) und Naturwaldreservat, besteht immer noch die Absicht, den Basaltabbau in die Schutzgebiete auszuweiten - und das, obwohl dem Betreiber des Basaltwerkes in der Nähe über 100 Hektar Abbaugebiet angeboten wurden. Übrigens: das Naturschutzgebiet befindet sich im Besitz des Freistaats Bayern.

Alfons Greiner, Vorsitzender der Ortsgruppe Neumarkt, hat bei Dr. Ralf Straußberger, dem BN-Referenten für Wald und Kenner des Gebietes, nachgefragt, ob er zusammen mit der Kreisgruppe Tirschenreuth bereit wäre, eine entsprechende Veranstaltung zu leiten.

Anmeldungen unter Telefon 09181-698559 oder per Email alfons-greiner@t-online.de. Die Teilnehmer aus Neumarkt fahren am 16. Oktober um 10.50 in Fahrgemeinschaften vom Treffpunkt Parkplatz Freystädter Straße ab. Vor Ort ist Gelegenheit zum Mittagessen und um 14 ist in Pechbrunn Beginn der Exkursion.
08.10.16
Neumarkt: Faszinierende Naturwildnis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang