Schon neun Verkehrs-Tote


Die Zahlen der Verkehrstoten sind auch heuer hoch
Foto:Polizei
NEUMARKT. Alle vier Wochen ein Todesopfer im Straßenverkehr - das ist die erschreckende Unfallbilanz im ersten Dreivierteljahr im Landkreis Neumarkt.

Das ist zwar nicht ganz so schlimm wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres - da wurden schon elf Tote gezählt -, aber kein Vergleich zum Jahr 2014: da gab es in den ersten neun Monaten überhaupt keine tödlichen Unfälle.

Es ist ein schwacher Trost, daß die jetzt vorgelegten Unfall-Zahlen für die ersten drei Quartale im Landkreis Neumarkt durchwegs besser sind als im Vorjahr - das als eines der blutigsten Jahre in die Verkehrs-Geschichte eingegangen ist.


367 Unfälle mit Verletzten gab es heuer in den ersten neun Monaten (Vergleichszeitraum 2015: 392), dazu auch noch 84 (77) Unfälle mit hohem Sachschaden. 505 (570) Personen wurden dabei verletzt, darunter 99 (106) schwer. Neun (11) Menschen starben.

Angesichts des "blutigen" Vorjahres wundert der Rückgang in der Statistik nicht. Bayernweit sind nämlich die Zahlen der Unfälle und auch der Todesopfer in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres angestiegen.

Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik ereigneten sich im Zeitraum von Januar bis September in Bayern 294.241 Unfälle und damit 2,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der Verunglückten stieg im Vergleichszeitraum um 1,1 Prozent.
16.11.16
Neumarkt: Schon neun Verkehrs-Tote
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang