Preis für Werbespot


Die Gewinner eines Trailer-Wettbewerbs (v.l.): Anja Buchner, Nicolas Bernklau und Tobias Müller

NEUMARKT. Eine junge Berchingerin hat zusammen mit zwei Kommilitonen den ersten Platz bei einem Trailer-Wettbewerb für ein Buch erhalten.

„Mach dieses Buch fertig“ lautet der Titel eines US-Bestsellers von Keri Smith. Kreative Studenten waren vom Kunstmann Verlag aufgefordert, einen Werbespot für den Auftritt des Buchs auf dem deutschen Markt zu kreieren.

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg waren sie da genau an der richtigen Adresse: Platz 1 und Platz 2 in dem Wettbewerb belegen die Mediendesigner vom tiefen Süden.


Werbespots im Fernsehen sorgen längst zum refelxartigen Griff zur Fernbedienung - wie soll man also einen Zusachauer dazu bringen, nicht sofort wegzuzappen, wenn die meist unsäglichen Werbefilmachen starten?

In maximal anderthalb Minuten soll der Trailer für das Buch der Künstlerin und Autorin Keri Smith Lust auf die Lektüre machen, so die Vorgabe. Die Mediendesign-Studenten der DHBW Ravensburg drehten an sage und schreibe 55 Plätzen. Im Mittelpunkt steht das Buch, das sie allen Elementen aussetzten, das in dem Film abgeleckt, geküsst, vergraben, angezogen, gesprengt vom Friedrichshafener Moleturm geworfen und vieles mehr wird.

Die Jury beim Kunstmann Verlag war begeistert von dem Trailer von Anja Buchner aus Berching, Nicolas Bernklau und Tobias Müller (Filmsprecher: Philip Bösand). Am Siegertrailer habe der spielerisch-ironische Umgang mit dem Thema „Werbespot“ überzeugt – mit atemlosem Tempo, schnellem Schnitt und drastischen Bildern.

neumarktonline-Leser können sich den Werbespot hier anschauen.

„Auf eine solche Weise werden Bücher üblicherweise nicht beworben, aber genau aus dieser Diskrepanz entsteht der überraschende Witz dieses Trailers“, so das Juryergebnis. Und der Trailer passt dazu noch perfekt zum Buch, bei dem die Leser aufgefordert sind, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen und selbst Hand an Buch und Seiten zu legen – der Buchtitel daher: „Mach dieses Buch fertig“.

Der Kunstmann Verlag war mit seinem Anliegen – dem Trailer – direkt auf ausgewählte Hochschulen für Gestaltung und Mediendesign zugegangen. Überzeugt hat einmal mehr die DHBW Ravensburg. Neben Platz 1 wurde auch noch Platz 2 an die DHBW Ravensburg gehpöt. Rang drei ging an die Hochschulen Darmstadt und Detmold.
18.11.16
Neumarkt: Preis für Werbespot
Telefon Redaktion



Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Akzeptieren

neumarktonline verwendet selbst keine Cookies; allerdings setzen Anzeigenkunden Cookies ein. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren