Gypsy-Swing in Oberweiling

NEUMARKT. Gismo Graf, der Shootingstar des Gypsy-Swing, gastiert am Samstag in der Kneipenbühne in Oberweiling.

Seit seinem ersten Auftritt in Oberweiling vor etwa sechs Jahren ist viel passiert. Damals schon, noch unter dem Namen „16 Gypsy Strings“, konnte er sein Publikum in Bann schlagen mit „einer Gitarrentechnik, die - ohne zu übertreiben – der Django Reinhardts und Biréli Lagrènes schon fast ebenbürtig ist“, wie es damals hieß.


Mittlerweile zum dritten Mal in Oberweiling, hat Graf seinen festen Platz in der weltweiten Riege der Spitzengitarristen eingenommen und gehört zweifelsfrei zu den besten Gypsy-Jazz-Gitarristen der Gegenwart. Von ungebrochenem Drang nach Perfektion getrieben und kontinuierlich neue Ideen entwickelnd, präsentiert er in diesem Jahr sein neues Album „Modus Vivendi“.

Wer die Karriere des mittlerweile 22-jährigen Stuttgarters verfolgt hat, ahnt bereits, dass es sich bei dieser Scheibe nicht nur um ein weiteres Werk halsbrecherischer Variationen der Musik Django Reinhardts handelt. Vielmehr zeigt der junge charismatische Gismo Graf mit seinem neuen Programm, dass Gypsy-Jazz weit mehr als nur eine Erscheinung am Rande des Jazz ist. Gismo wagt die Brücke vom Gypsy-Jazz bis hin zu Pop, Bossa Nova, Swing und besticht auch durch ausdrucksstarke Eigenkompositionen.
25.11.16
Neumarkt: Gypsy-Swing in Oberweiling
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang