"Neuer Meilenstein


Das Neumarkter Klinikum

NEUMARKT. Die bestehenden räumlichen Kapazitätsengpässe im Neumarkter Klinikum sollen schon bald der Vergangenheit angehören.

Mit der Fertigstellung der Bau- und Ausstattungsplanung sei ein nächster Meilenstein zur Realisierung eines 7. Bauabschnittes erreicht worden, hieß es jetzt bei der Übergabe der Unterlagen.

Nachdem der Ministerrat im Juli die Aufnahme des 7. Bauabschnittes am Klinikum Neumarkt in das Jahreskrankenhausbauprogramm des Freistaates Bayern beschlossen hatte (wir berichteten), ist „die geplante Baumaßnahme finanziell abgesichert. Der Freistaat Bayern unterstützt damit den Krankenhausträger konsequent und intensiv bei der zeitgerechten Durchführung seiner Bauvorhaben“, sagte Staatssekretär Albert Füracker, der es sich nicht nehmen ließ, die Unterlagen persönlich aus den Händen von Landrat Willibald Gailler und Vorstand Peter Weymayr entgegenzunehmen, um sie an die Prüfbehörde, die Regierung der Oberpfalz, weiterzuleiten.


„Der 7. Bauabschnitt wird für eine deutliche Qualitätsverbesserung in der stationären Gesundheitsversorgung sorgen und die bestehenden räumlichen Kapazitätsengpässe wesentlich lindern“, so Gailler und Weymayr. Ausschlaggebend für die neue Maßnahme war eine Bedarfsanerkennung für eine Erhöhung der Anzahl der OP-Säle von 7 auf 9 im Zentral-OP, einer Erweiterung der Kapazitäten der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA), zusätzlichen Aufwachbetten und Nebenraumzonen sowie der Verlagerung der Akutgeriatrie von Parsberg nach Neumarkt mit Erhöhung der Planbetten von 20 auf 41 und Etablierung einer akutgeriatrischen Tagesklinik mit 15 Behandlungsplätzen.

Der 7. Bauabschnitt läuft unter dem Arbeitstitel „Neustrukturierung des Zentral-OP, Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA), Entbindung und Akutgeriatrie“ und umfasst den ersten von zwei dafür notwendigen baulichen Maßnahmen. Mit einer ersten – dem jetzt geplanten 7. Bauabschnitt – werden der Kreißsaal und die ZSVA als Aufstockung auf den westlichen und mittleren Pavillon neben dem Haupteingang neu verortet.

Die notwendigen Flächenerweiterungen für die Akutgeriatrie erfolgen in einem neuen Baukörper im nordöstlichen Teil des Grundstücks. In der Ebene EG befindet sich die akutgeriatrische Station mit 41 Betten. In der Ebene UG sind die Tagesklinik mit 15 Plätzen, der Arztdienst, zugehörige Ver- und Entsorgungsräume und zentrale Technikräume untergebracht.

Die Regierung der Oberpfalz wird nun die Bau- und Ausstattungsplanung prüfen. Parallel dazu wird das Baugenehmigungsverfahren bei der Stadt Neumarkt durchlaufen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 30 Millionen Euro. Die endgültige Zuschusshöhe wird nun durch die Regierung der Oberpfalz festgelegt.

Die zweite notwendige Maßnahme beinhaltet den Umbau des Zentral-OP mit den zusätzlichen genehmigten Flächen. Dafür konnte noch keine Aufnahme in das Jahreskrankenhausbauprogramm erreicht werden. Es müssen aber ohnehin zunächst die mit dem 7. Bauabschnitt neu geschaffenen Kapazitäten zur Verfügung stehen, um im Bestand beginnen zu können.


Die Grafik zeigt die neuen Baukörper
01.12.16
Neumarkt: "Neuer Meilenstein
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang