Taxi kommt nach Anruf


In Pyrbaum wurde das neue Anrufsammeltaxis für Pyrbaum und Postbauer-Heng vorgestellt

NEUMARKT. Nach Rufbussen für den Raum Freystadt und für Teile von Berngau gibt es jetzt Anrufsammeltaxis für Pyrbaum und Postbauer-Heng.

Das ÖPNV-Angebot für den Landkreis werde damit noch attraktiver, sagte Landrat Willibald Gailler am Mittwoch, als der zusammen mit den Bürgermeistern Guido Belzl und Horst Kratzer sowie den ÖPNV-Verantwortlichen Michael Gottschalk, Isabel Meier und Bernd Hofmann und dem für das Anrufsammeltaxi beauftragten Unternehmen den Startschuss gab.


Im Zeichen des demografischen Wandels werde es auch für den ländlichen Raum immer wichtiger, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auszubauen, um als Standort attraktiv zu bleiben. Um die Grundversorgung für Familien, Auszubildende und ältere Personen, die keinen eigenen Pkw haben, zu verbessern, wurde daher Zug um Zug ein Rufbussystem aufgebaut, hieß es.

In Pyrbaum und Postbauer-Heng hat sich immer wieder gezeigt, dass nach immer Bedarf an Beförderungsmöglichkeiten bestehe. Das Anrufsammeltaxi ergänze nun kostengünstig das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs. Ab Sonntag ist es von Montag bis Freitag zwischen 19.42 und 1 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen bereits ab 9.42 Uhr zwischen den Gemeindeteilen und dem Bahnhof Postbauer-Heng unterwegs. Das Taxi fährt dann, wenn keine regulären Verbindungen mit dem Bus bestehen. Die Fahrgäste werden mit dem Taxi von einer vereinbarten Haltestelle abgeholt und zum Bahnhof gebracht – oder es holt die Passagiere vom Bahnhof ab und bringt sie direkt an den gewünschten Zielort bis vor die Haustüre.

Bereits in den vergangenen Tagen wurde an alle Haushalte in Pyrbaum und Postbauer-Heng Flyer mit allen wichtigen Informationen verteilt.
07.12.16
Neumarkt: Taxi kommt nach Anruf
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang