Freie Fahrt fr Radler ?

NEUMARKT. Der Bund Naturschutz macht sich Gedanken um eine "zweite sichere Verkehrsachse fr Radfahrer" im Neumarkter Stadtgebiet.

In einem Offenen Brief an alle Neumarkter Stadtrte schlgt Alfons Greiner von der Neumarkter Ortsgruppe des Bundes Naturschutz einen Fu-/Radweg vom Unteren Tor bis zur Knabenrealschule vor, der keine Strae quert.


An Weiherstrae und Seelstrae mten bei diesen Plnen Unterfhrungen fr Fugnger und Radler gebaut werden.

Wir verffentlichen das Schreiben im Wortlaut:

Sehr geehrte Frau Sadtrtin,
sehr geehrter Herr Stadtrat,

vor kurzem berichtete die Presse von einer Sitzung des Bausenats, bei der es um eine Verbesserung der Verkehrssituation in der Mhlstrae ging: 26 Parkpltze sollten einem Radweg weichen.

Es blieb aber offen, wie dieser Radweg aussehen soll: nur einseitig an der Mdchen-Realschule oder beidseitig? Hinzu kommt, dass der Baukrper der MRS an manchen Stellen eine vernnftige Breite nicht zulsst.
Auch der Hinweis auf das geplante Ganzjahresbad zeigte weitere Komplikationen auf.
Des weiteren kommt der Verkehr durch abbiegende Busse immer wieder gehrig ins Stocken, da hier von den Fahrern dauernd Millimeterarbeit zu leisten ist.

Den Planern des Ganzjahresbades, Bro Dietzinger, ging bereits 2014 ein Brief zu, der die Probleme aufzeigt und in dem um einen Gedankenaustausch gebeten wurde. Keine Reaktion.
Im April 2016 wurde OB Thumann ein Alternativvorschlag zugesandt mit der Bitte um gemeinsame Diskussion: bislang keine Reaktion.

Deshalb schicken wir heute das erstellte Konzept an alle Stadtrte. Ausgangspunkt der berlegungen ist, dass eine Stadt wie Neumarkt sichere Verkehrsachsen fr Radfahrer braucht. Eine steht dem Fahrradverkehr bereits zur Verfgung. Es ist die Nord-Sd-Achse entlang des Luwig-Donau-Main-Kanals. Nach dem Bau der Unterfhrung der St.-Florian-Strae knnen Radfahrer die Stadt auf vielen Kilometern kreuzungsfrei durchfahren.

Vor diesem Hintergrund ist der Gedanke an eine zweite Achse gereift:

Ausgangspunkt unserer berlegungen sind die beiden Realschulen mit ihren knapp 2000 Schlern, die jeden Tag unfallfrei in die Schule kommen sollen und auch wieder nach Hause. Als ich vor 12 Jahren bei Herrn Lahner unterrichtete, war die Sorge um die Schler gro, es hat sich aber nichts verndert. Nicht einmal Tempo 30 wurde hier eingefhrt mit dem Argument, es wrde sich um eine bergeordnete Strae handeln und da ginge es nicht. Als ich darauf verwies, dies wrde nur so lange gelten, bis die erste Schlerin/der erste Schler verletzt ins Krankenhaus gebracht wrde, war man ( Stadtrat ) sofort bereit, ber eine Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Abschnitt nachzudenken. (Umgesetzt wurde dies leider bis heute nicht.) Dies wre ein erster Schritt, aber natrlich keine Gesamtlsung. Hinzu kommt die Frage, wo sollen die radfahrenden Schler eigentlich hin: auf die Mhlstrae, auf den Gehsteig der Mhlstrae oder auf den Weg am Schloweiher entlang?

Um das Problem zu lsen, msste wesentlich umfangreicher geplant und gedacht werden. Ziel sollte ein Fu-/Radweg vom Unteren Tor bis zur Knabenrealschule sein, der keine Strae quert! Weiher- und Seelstrae stehen dem entgegen.

Stellt man sich in der Weiherstrae auf die Hhe der Stadtbcherei und blickt Richtung Kreuzung mit der Mhlstrae, so bemerkt man, dass die Strae einen Durchhnger hat. Wrde man diese beiden Punkte mit einer Geraden verbinden, so ergbe es am Fugngerberweg bei der MRS eine Erhhung von ca. einem Meter. Dadurch wre ein Weg unter der Weiherstrae mglich. Trotz der Erhhung der Weiherstrae wre die Zufahrt zur MRS weiterhin mglich.
Einige Stadtrte geraten hierbei wohl auch in Sorge um das Fischer-Museum. Vom Park her betrachtet steht das Haus aber am Hang und die Fortfhrung des Hanges auf der anderen Seite um einen Meter verstrkt hchstens die Darstellung.

Auch die Florianstrae wurde erhht, um unten am Kanal entlang hindurch fahren zu knnen. Die Gestaltung von der Stadtbcherei bis zur Turnhalle sollte ebenfalls mit einer schlanken Brcke gelingen. Damit liee sich sogar die Wasserflche des Schlossweihers erweitern und bis unter die Brcke ziehen (falls gewnscht).

Dies wre nmlich dann ntig, wenn auf der derzeitigen Gre der Wasserflche beharrt wrde. Denn der Fuweg am Ehrnsperger-Grundstck entlang ist recht schmal und bei hherem Wasserstand auch teilweise berschwemmt. Hier bedarf es unbedingt einer Verbreiterung fr Fugnger und Radfahrer auf ca. 3m und vor allem einer Anhebung des Verkehrweges um ca. 20-30 cm. Mit einer Holz-Brcken-Konstruktion oder mit Betonpfhlen bruchte die Wasserflche auch nicht reduziert werden. Der Sichtschutz fr das Ehrnsperger-Grundstck knnte mit geringen Mitteln erhalten werden

Die anschlieende Unterfhrung der Seelstrae stellt von der Hhe her kein Problem dar. Danach braucht es einige Meter Abgabe vom Freibadgelnde, um die Schler ohne Gefahr bis zur KRS zu fhren: Radweg + Fugngerweg.
Wer sich das Treiben vor Schulbeginn und nach Schulende genauer betrachtet, kommt zu dem zwingenden Schluss, dass nur mit einer eigenen Busspur in der Mhlstrae direkt unterhalb der KRS das tgliche Chaos und permanente Roulettespiel zu meistern ist. Dies betrifft aber ab sofort die Planungen fr das Ganzjahresbad. Hier sind Stadt und Stadtwerke zusammen mit dem Landkreis gefordert. Hinzu kommt eine grndliche Abschtzung fr die bentigten Parkpltze: Eltern bringen Kinder; Eltern kommen zur Sprechstunde; sonstige Besucher der Schule; Ganzjahresbad; Anwohner.
Auf das tgliche Verkehrschaos in diesem Bereich vor Schulbeginn und nach Schulende sei nur am Rande hingewiesen.

Fr die Stadt sollte eine grere Investition kein Problem sein, wenn dafr die Sicherheit der Kinder entscheidend verbessert wird. Mit diesem Vorschlag erhalten die Realschler das, was den Gymnasiasten bereits zur Verfgung steht.

Hinzu kommt natrlich, dass viele Grostdte mit ihren berlegungen hier schon viel weiter sind. So sind z.B. in Mnchen der Mittlere Ring und andere stark frequentierte Straen fr Radler aus dem Osten der Stadt auf dem Weg in die Innenstadt kein Hindernis! Sie knnen inzwischen viele Kilometer kreuzungsfrei zurcklegen und das ohne die berchtigten Mausefallen. Stdte wie Neumarkt mssen hier krftig nachbessern.

Auch durch den Stadtpark lassen sich sinnvolle Lsungen finden, hierzu sind allerdings Gesprche mit den Experten ntig, denn als einzelne engagierte Brger sind uns natrlich nicht alle Komplikationspunkte bekannt. Es ist zu hoffen, dass sich Verwaltung und Rte um einen fruchtbaren Dialog bemhen und eine gemeinsame Lsung gefunden wird.

08.12.16
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