„Wertvolle Kulturarbeit“

NEUMARKT. „Noch nie war Kulturarbeit so wertvoll wie heute“, sagte Bezirkstagspräsident Franz Löffler in der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses des Bezirkstags der Oberpfalz.

In Gesprächen mit Bürgern höre er in jüngster Zeit oft von immateriellen Verlustängsten. Die regionale Kulturarbeit, wie sie der Bezirk Oberpfalz mit seinen Einrichtungen anbietet, könne diesen Sorgen entgegenwirken. Themen wie etwa die große Ausstellung „Tracht im Blick – die Oberpfalz packt aus“ in diesem Jahr hätten viele Menschen, gerade auch viele junge Leute, erreicht, sagte Löffler.


Die Sitzung verdeutliche einmal mehr das breit gefächerte kulturelle Angebot beim Bezirk Oberpfalz: Es reicht von der Bezirksheimatpflege über das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen bis hin zur Medienfachberatung und den Bildungseinrichtungen in Sulzbach-Rosenberg und Cham. Für SPD-Fraktionsvorsitzenden Richard Gaßner ist deren Arbeit zugleich Werbung für den Bezirkstag der Oberpfalz.

Mit gut einer halben Million Euro fördert der Bezirk Oberpfalz auch nächstes Jahr wieder die Jugendarbeit in der Oberpfalz. 320.500 Euro sind für den Bezirksjugendring Oberpfalz vorgesehen, 196.000 Euro für die Jugendbildungsstätte Waldmünchen. Mit insgesamt 25.000 Euro unterstützen die Bezirksräte außerdem das Schullandheimwerk Niederbayern-Oberpfalz.

Für die Denkmalpflege wird im nächsten Jahr gut eine Million Euro zur Verfügung stehen, zahlreiche Maßnahmen werden damit wieder in den Genuss einer finanziellen Förderung kommen. Deutlich erhöhten die Bezirksräte den Jahreszuschuss für den Oberpfälzer Kulturbund: Statt bisher 9000 Euro wird er ab nächstem Jahr 20.000 Euro erhalten. Damit soll eine dauerhafte Geschäftsleitung eingerichtet werden. Der Sport in der Oberpfalz wird – wie schon in den Vorjahren – mit 116.300 Euro unterstützt.

Zum Abschluss des Jahres beschlossen die Bezirksräte noch eine Förderung für das laufende Jahr: Das Junge Landestheater Bayern erhält für das Projekt „Theater auf Zeit“ im ehemaligen Kino „Cinema“ in Roding einen Zuschuss in Höhe von 4000 Euro.
12.12.16
Neumarkt: „Wertvolle Kulturarbeit“
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang