Jung-Geselle ausgezeichnet


Fabian Kirschner (l.) wurde in Münster ausgezeichnet
Foto: Joachim Busch/HWK Münster
NEUMARKT. Ein Azubi eines Betriebes in Postbauer-Heng zählt zu den Bundessiegern beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.

Der aus Greding stammende Fabian Kirschner, der bei der Firma Bock in Postbauer-Heng als Technischer Modellbauer mit der Fachrichtung Gießerei ausgebildet wurde, konnte zusammen mit acht anderen jungen Leuten aus Niederbayern und der Oberpfalz ausgezeichnet werden.


Rund 3000 geprüfte Gesellen beteiligten sich an den landesweiten Wettbewerben. 816 Teilnehmer maßen sich im Anschluss auf Bundesebene. Mit 38 von 117 ersten Bundessiegern war in diesem Jahr Bayern das erfolgreichste Bundesland.

Ausrichter des 65. Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks und des Wettbewerbs „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ war heuer die Handwerkskammer Münster. Gemeinsam mit Garrelt Duin, Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichten ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer und Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster, den I. Bundessiegern die Urkunden – unterzeichnet von Bundespräsident und Schirmherr Joachim Gauck.

Geehrt wurden ebenfalls die ersten Preisträger des Gestaltungswettbewerbs "Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“, der in 32 Wettbewerbsberufen ausgetragen wurde.
12.12.16
Neumarkt: Jung-Geselle ausgezeichnet
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang