Positive Schlußrechnung


Bei der Weihnachtssitzung wurden die Preisträger der Stadt ausgezeichnet

NEUMARKT. "Erneut eine sehr positive Schlussrechnung" konnte OB Thomas Thumann in seinem Jahresrückblick bei der Weihnachtssitzung des Stadtrates aufmachen.

Er sei sich angesichts des heuer gezeigten Leistungsvermögens sicher, "dass wir mit Zuversicht an die Herausforderungen im neuen Jahr gehen können".

Die Neumarkter könnten "stolz und zufrieden auf das Erreichte blicken".

Thumann ging in seinem umfangreichen Jahresrückblick (Wortlaut hier) auf die Baumaßnahmen am Unteren Tor ein, wo man in den letzten vier Jahren ganze Straßenzüge umgestaltet und manche Straßenbereiche völlig neu geschaffen habe. Die Fertigstellung des Tunnels zwischen Altstadt und dem Einkaufszentrum Neuer Markt sei gewissermaßen der Schlusspunkt bei dieser Mammutaufgabe gewesen.


Thumann wies auf die niedrigsten Hebesätze unter allen Großen Kreisstädten in Bayern bei der Gewerbesteuer sowie den beiden Grundsteuerarten hin. Die Hebesätze für diese drei Steuern wurden in Neumarkt letztmals vor mehr als sagenhaften 40 Jahren erhöht - Thumann: "Wenn das kein nachhaltiges Markenzeichen Neumarkter Wirtschaftspolitik ist..."

Auch Schulen, Tiefbaumaßnahmen, Ganzjahresbad und viele andere Themen behandelte der Stadt-Chef in seinem Rückblick, nachdem das "Trio Collegio" die Feierstunde musikalisch eröffnet hatte.

Thumann hielt dann auch noch die Laudatio für Ursula Nießen, die heuer die Silberne Stadtmedaille in Empfang nehmen konnte (Wortlaut hier).

Bürgermeister Albert Löhner konnte den Kulturpreis an Wolfgang Bernreuther überreichen (Laudatio im Wortlaut hier) und Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger übergab den Sportehrenpreis an Helene Hörner und Oliver Obst (Laudatio im Wortlaut hier).

Nach den Festreden folgte im Festsaal des Reitstadels eine musikalische Einlage von Kulturpreisträger Wolfgang Bernreuther
15.12.16
Neumarkt: Positive Schlußrechnung

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang